Flughafen Hahn: Eilanträge gegen Erweiterung

04.04.2005 17:39 Uhr

Kommunen, Naturschutzverbände und Privatkläger wollen Verlängerung der Start- und Landebahn verhindern

Koblenz. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz will am 26. April zwei Eilanträge gegen die Verlängerung der Start- und Landebahn am Flughafen Hahn erörtern. Es handele sich um inhaltlich ähnliche Anträge der Naturschutzverbände BUND und NABU, sagte ein Gerichtssprecher heute in Koblenz. Insgesamt liegen dem Gericht sechs Klagen gegen das Projekt vor, davon sind drei mit Eilanträgen verbunden, mit denen die Kläger vorläufige Entscheidungen vor einem rechtskräftigen Urteil erreichen wollen. Die Betreiber des Flughafens Hahn wollen die Bahn bis 2006 um fast 700 Meter auf 3800 Meter verlängern. Zwei Kommunen, zwei Umweltverbände und zwei Privatkläger wollen das Projekt stoppen. Sie sind gerichtlich gegen den Planfeststellungsbeschluss aus dem vergangenen Dezember vorgegangen. Naturschützer sehen vor allem das Vorkommen der seltenen Mopsfledermaus bedroht. Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, die ebenfalls einen Eilantrag einreichte, fürchtet um die Qualität des Trinkwassers. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.