-- Anzeige --

Firma Investor steht zu Scania-Beteiligung

11.07.2007 13:57 Uhr

Der zweitgrößte Scania-Aktionär will weiter vom Nutzfahrzeuggeschäft profitieren

-- Anzeige --

Stockholm. Der zweitgrößte Scania-Aktionär, die schwedische Beteiligungsfirma Investor, will weiter an dem florierenden Nutzfahrzeuggeschäft bei Scania profitieren. "Wir werden den Wert für Investors Anteilseigner weiter maximieren", sagte Investor-Chef Börje Ekholm bei der Vorlage der Halbjahreszahlen am Mittwoch in Stockholm. Scania sei derzeit 5,4 Milliarden Euro mehr wert als das Anfang des Jahres wieder zurückgezogene MAN-Angebot in Höhe von 10,3 Milliarden Euro. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller habe sich bei Umsatz und Gewinnmarge stark entwickelt. Weil Investor das Übernahmeangebot von MAN im vergangenen Jahr ablehnte, habe das Beteiligungsunternehmen von dieser positiven Entwicklung profitiert, sagte Ekholm. Nach der gescheiterten feindlichen Übernahme durch MAN suchen die beteiligten Unternehmen derzeit nach einer einvernehmlichen Lösung für einen Zusammenschluss, auf die vor allem VW als Großaktionär von Scania und MAN drängt. Die Wolfsburger wollen eigene Nutzfahrzeug- Aktivitäten in ein neues Bündnis einbringen und in dem künftigen Lastwagen-Konzern eine wichtige Rolle spielen. MAN-Chef Hakan Samuelsson hatte am Wochenende erklärt, bis Jahresende solle Klarheit über das weitere Vorgehen herrschen. Investor gehört zur schwedischen Wallenberg-Gruppe und erwirtschaftete dank gut gehender Beteiligungen wie Scania im ersten Halbjahr 2007 einen Nettogewinn von 26,59 Milliarden Kronen (3,99 Mrd Euro). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Verdreifachung. Investor hält Beteiligungen an namhaften Marken wie Scania, dem Autobauer Saab, der Bank SEB und dem Telekommunikations- Ausrüster Ericsson. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.