-- Anzeige --

Finanzspritze für Lübecker Hafen

30.06.2017 15:03 Uhr
Finanzspritze für Lübecker Hafen
Die mehrheitlich städtische Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) befindet sich seit Jahren in finanzieller Schieflage und will sich nun sanieren
© Foto: LGH

Die Lübecker Bürgerschaft hat beschlossen, bis 2020 auf insgesamt 17 Millionen Euro Pachteinnahmen für Hafenflächen zu verzichten. Zuvor hatte die LHG-Geschäftsführung einen Zukunftsplan vorgelegt.

-- Anzeige --

Lübeck. Die Hansestadt Lübeck greift der angeschlagenen Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) unter die Arme. Die Lübecker Bürgerschaft habe am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, bis 2020 auf insgesamt 17 Millionen Euro Pachteinnahmen für Hafenflächen zu verzichten, sagte eine Stadtsprecherin am Freitag. Zuvor hatte der NDR über den Bürgerschaftsbeschluss berichtet.

Zuvor hatte die LHG-Geschäftsführung den Abgeordneten einen Sanierungsplan für die mehrheitlich städtische Hafengesellschaft vorgelegt. Der Plan sei von zwei großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geprüft und als ausreichend für die langfristige Sicherung der LHG angesehen worden, sagte eine LHG-Sprecherin am Freitag. Details nannte sie unter Verweis auf Kunden- und Mitarbeiterinteressen nicht. 

Bereits im April hatten die Beschäftigten einem Gehaltsverzicht in Höhe von ebenfalls 17 Millionen Euro zugestimmt. Die mehrheitlich städtische Gesellschaft leidet seit Jahren unter massiven Einnahmeverlusten. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.