-- Anzeige --

FDP-Minister Niebel will sich Mindestlohn nicht verschließen

04.01.2012 10:39 Uhr
FDP-Minister Niebel will sich Mindestlohn nicht verschließen
Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP)
© Foto: dapd/Michael Gottschalk

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) fordert Einrichtung einer Lohnfindungskommission

-- Anzeige --

Stuttgart. Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel macht sich gemeinsam mit anderen Mitgliedern der FDP in Baden-Württemberg für einen Mindestlohn stark. Er sei zwar kein Freund von allgemeinen, gesetzlich festgelegten Mindestlöhnen, sagte Niebel der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Mittwoch). "Ich bin aber auch nicht gewillt, als letzter im Schützengraben tapfer für die Ordnungspolitik zu kämpfen, wenn alle anderen - inklusive der Arbeitgeberverbände - sich schon längst in der letzten Rückzugslinie versammelt haben."

Da über Parteigrenzen hinweg eine Mehrheit für den Mindestlohn zustande kommen könnte, glaube er, "dass man klug genug sein sollte, sich den politischen Realitäten anzupassen", sagte Niebel.

Der Minister hat nach Angaben des Blatts einen parteiintern umstrittenen Antrag für den FDP-Landesparteitag am 5. Januar in Stuttgart unterzeichnet, in dem die Einrichtung einer Lohnfindungskommission gefordert wird. "Wenn es schon Mindestlöhne geben soll, dann muss man sie wenigstens so marktwirtschaftlich wie möglich ausgestalten", betonte Niebel. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.