-- Anzeige --

FDP erwägt Ausweitung der LKW-Maut

12.10.2009 09:47 Uhr
FDP erwägt Ausweitung der LKW-Maut
Patrick Döring forderte vor der Bundestagswahl noch die Senkung der LKW-Maut
© Foto: Deutscher Bundestag

Verkehrspolitiker Döring sucht neue Staatseinnahmen: PKW-Maut darf kein Tabuthema sein

-- Anzeige --

Berlin. Bei der Suche nach neuen Wegen zur Finanzierung von Straßen und Autobahnen greift die FDP auch das Reizthema PKW-Maut auf. „Ich bin gegen Denkverbote“, sagte der designierte verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Patrick Döring, dem Berliner „Tagesspiegel am Sonntag“. Eine weitere Alternative sei die Ausweitung der LKW-Maut auf leichtere Nutzfahrzeuge. Vorschläge könnte seiner Meinung nach ein Expertengremium erarbeiten. Es gehe nicht um Abzocke der Bürger, sondern darum, die Verkehrsstrukturen langfristig zu erhalten, betonte Döring. „Die Maut ist eine Option“, sagte der FDP-Politiker. Es müsse aber sichergestellt sein, dass die Belastung der Bürger insgesamt nicht steige und die Einnahmen vollständig in Erhalt und Ausbau der Straßen flössen. Nach Einschätzung der Koalitions-Experten sind die Verkehrswege chronisch unterfinanziert. Noch wenige Tage vor der Wahl forderte Döring eine Entlastung des Transportgewerbes: „Während der Staat Banken und Großkonzernen in der Krise mit Milliarden zur Hilfe eilte, hat Schwarz-Rot der überwiegend mittelständisch strukturierten Transportwirtschaft mit einer drastischen Mauterhöhung das Genick gebrochen“, kritisierte der FDP-Politiker. Er forderte als Konsequenz „die sofortige Aussetzung der Mauterhöhung.“ (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.