-- Anzeige --

Fallende Luftfrachtraten belasten Sea-Air-Verkehr

26.09.2011 11:35 Uhr
Fallende Luftfrachtraten belasten Sea-Air-Verkehr
In den Häfen in Dubai wird weniger Ware für Europa umgeschlagen
© Foto: Panthermedia/Phillip Minnis

Kombinierte Warentransporte von Schiff und Flugzeug auf den Routen zwischen Ostasien und Europa sind stark rückläufig

-- Anzeige --

Dubai. Kombinierte Warentransporte von Schiff und Flugzeug auf den Routen zwischen Ostasien und Europa sind stark rückläufig. Darunter leiden vor allem die Häfen am Golf, etwa Dubai, wo deutlich geringere Mengen per Schiff angelandet, um von dort mit Frachtflugzeugen weiter nach Europa geflogen zu werden.

„Die Kostenvorteile sind dahin, weil die Luftfrachtraten auf den Ost-West-Relationen in jüngster Vergangenheit stark gesunken sind", sagt Peter Orange, der für Asien-Pazifik und Indien zuständige Regionalchef der Gulf Agency Company (GAC). Folglich würden Spediteure immer stärker dazu übergehen, ihre aus China, Korea oder Singapur stammenden und für Europa bestimmten Sendungen direkt per Flugzeug befördern zu lassen, anstatt sie auf dem Seeweg zunächst zu Häfen am Persischen Golf zu bringen. Eine kurzfristige Wiederbelebung der Sea-Air-Verkehre sieht Orange nicht. Die Schere zwischen dem Kapazitätsangebot von Frachtfluglinien und der Transportnachfrage öffne sich gegenwärtig weiter, wodurch zusätzlicher Druck auf die Tarife ausgeübt würde.

Bislang waren Kombitransporte Schiff-Flugzeug auf den Ost-Westumläufen zwischen 35 und 40 Prozent günstiger als reine Luftfracht. Als Folge nutzen in der Vergangenheit immer mehr Versender und Spediteure diese Art der Beförderung. (hs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.