-- Anzeige --

Exporte: Stabilisierung auf niedrigem Niveau

08.01.2010 10:13 Uhr
Exporte: Stabilisierung auf niedrigem Niveau
Die Exporte von Waren "Made in Germany" stabilisieren sich auch niedrigem Niveau
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Erste Anzeichen für Erholung / Außenhandelsbilanz auf Höchstwert seit Juni 2008 / BGA: rasche Rückkehr auf Vor-Krise-Niveau

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Export von Waren „Made in Germany“ zeigt nach dem tiefen Absturz in der Wirtschaftskrise erste Zeichen einer Erholung. Im November wurden Waren im Wert von 73,7 Milliarden Euro ausgeführt, das waren 3,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. In den ersten zehn Monaten 2009 hatte es dagegen stets zweistellige Rückgänge gegeben, zum Teil sogar um mehr als 20 Prozent. Die Novemberzahlen sind aber auch dadurch beeinflusst, dass bereits im November 2008 ein Rückgang von 12,9 Prozent verbucht worden war. „Mit einer raschen Rückkehr auf das Niveau vor der Krise ist nicht zu rechnen“, sagte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Anton F. Börner. „Trotz erster Erholungszeichen im Außenhandel werden die Folgen der Finanzkrise auch das neue Jahr maßgeblich bestimmen.“ In den Zahlen spiegele sich vor allem die Entwicklung außerhalb der EU wider, erklärte der Verband. So profitiere Deutschland derzeit von der wirtschaftlichen Belebung in den Schwellenländern in Asien. Importe sinken, Außenhandelsbilanz auf Höchstwert Die deutschen Importe lagen im November weiterhin 14,8 Prozent unter dem Vorjahresmonat und betrugen 56,3 Milliarden Euro. Die Außenhandelsbilanz schloss damit im November mit einem Überschuss von 17,4 Milliarden Euro ab. Dies sind 7,4 Milliarden Euro mehr als im November 2008 und bedeuten einen Höchstwert seit Juni 2008, also bevor die Krise die Wirtschaft erfasste. Die Commerzbank wertete den hohen Außenbeitrag als Indiz für eine ordentliche Wachstumsrate des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) im vierten Quartal. Sie ging in einer Kurzstudie davon aus, dass das BIP im vierten Quartal erneut um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen sei. Die BIP-Zahlen für 2009 will das Bundesamt kommende Woche Mittwoch veröffentlichen. Die Leistungsbilanz - die neben der Außenhandelsbilanz zusätzlich unter anderem auch Dienstleistungen umfasst - wies nach ersten Berechnungen der Deutschen Bundesbank einen Überschuss von 18,1 Milliarden Euro aus. Im Vorjahresmonat war ein Überschuss von 9,4 Milliarden Euro erzielt worden. Die Exporte in Länder außerhalb der EU nahmen im November um 2,9 Prozent auf 29,5 Milliarden Euro zu. In die Länder der Eurozone wurden mit 30,4 Milliarden Euro dagegen 4,4 Prozent weniger Waren geliefert. Bei den EU-Ländern, die den Euro nicht eingeführt haben, gab es ein Minus um 11,2 Prozent auf 13,9 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.