Eurogate mit Rekordüberschuss

25.05.2005 17:24 Uhr

Containerterminal-Betreiber plant Investitionen in Hamburg und Bremerhaven

Bremen. Der Containerterminal-Betreiber Eurogate hat 2004 mit einem Rekordergebnis von 52,1 Millionen Euro abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Jahresüberschuss damit um 58,2 Prozent, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Umsatzerlöse wuchsen um 11,7 Prozent auf 463,1 Millionen Euro. Der Umschlag an Standardcontainern legte europaweit um 7,5 Prozent auf 11,5 Millionen TEU zu. Auf den Containerhafen Bremerhaven entfallen davon rund 3,4 Millionen (plus 8,9 Prozent) und auf den Terminal in Hamburg knapp 2,3 Millionen TEU (plus 11,1 Prozent). Die italienischen Terminal des Unternehmen steigerten den Umschlag um 6,5 Prozent auf rund 5,6 Millionen Standardcontainer. Der Vorstand mahnte erneut die Vertiefung von Elbe und Weser an. Dies sei erforderlich, um den wachsenden Containerverkehr und die zunehmend größeren Schiffe mit Kapazitäten von bis zu 12 000 TEU in den Häfen abfertigen zu können, hieß es. Eurogate plant den Angaben zufolge bis 2009 in Hamburg und Bremerhaven Investitionen in Höhe von 447 Millionen Euro. Zudem hat sich das Unternehmen als Betreiber für den geplanten Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven beworben. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.