-- Anzeige --

EU schafft gemeinsamen Luftraum mit Georgien

10.03.2010 15:07 Uhr
EU schafft gemeinsamen Luftraum mit Georgien
© Foto: ddp

Der Luftfrachtverkehr zwischen der EU und Georgien gewinnt zunehmend an Bedeutung

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäischen Union und Georgien haben ein Luftverkehrsabkommen unterzeichnet, das die Schaffung eines gemeinsamen Luftraums zwischen den Vertragspartnern innerhalb der nächsten zwei Jahre vorsieht. Bisher geltende Beschränkungen sollen wegfallen und in Georgien die gleichen Rechtsvorschriften im Luftverkehr gelten wie in der EU. So sollen zum Beispiel Flüge von und zu allen Flugplätzen in der EU erlaubt und die Zahl der Flüge nicht mehr begrenzt werden. Das Abkommen gilt sowohl für Personen- als auch Frachtflüge. Beide haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Der Luftgüterverkehr zwischen der EU und Georgien stieg dabei laut Eurostat-Angaben von 2524 Tonnen in 2004 auf 6424 Tonnen in 2008. Zwischen Deutschland und der ehemaligen Sowjetrepublik explodierte er geradezu von 204 auf 2581 Tonnen im gleichen Zeitraum. Das jetzt beschlossene Abkommen muss noch von beiden Seiten ratifiziert werden. Es ist Teil der EU-Strategie, bilaterale Luftfahrtabkommen zwischen EU-Mitgliedsstaaten und im Umfeld der EU liegenden Ländern in Gemeinschaftsabkommen umzuwandeln. Ähnliche Abkommen wurden bereits mit Marokko und den Ländern des westlichen Balkans geschlossen. Mit der Ukraine, Jordanien, Israel, Libanon, Tunesien und Algerien verhandelt die EU zurzeit. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.