-- Anzeige --

EU-Minister unterstützen Strategie für alternative Kraftstoffe

12.03.2013 09:40 Uhr
EU-Minister unterstützen Strategie für alternative Kraftstoffe
Die EU-Verkehrsminister wollen alternative Antriebe wie Flüssigerdgas stärken
© Foto: ddp/Philipp Guelland

Bis 2020 soll es an den Autobahnstellen flächendeckend Tankstellen mit Flüssigerdgas geben. Zeitplan und Umfang sollen aber verändert werden.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Verkehrsminister unterstützen die Pläne der EU-Kommission, europaweit ein Netz von Tankstellen für die alternativen Antriebsstoffe Elektrizität, Wasserstoff, Flüssigerdgas (LNG) und komprimiertes Erdgas (CNG) für den Straßen- und Schiffsverkehr aufzubauen. Allerdings äußerten sich viele Minister, darunter auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, skeptisch gegenüber dem Zeitplan der EU-Kommission zum Aufbau des Netzes und der vorgeschlagenen Mindestzahl der Tankstellen, die in jedem Land für die genannten Antriebsstoffe entstehen sollen. „Wir brauchen weitgehend Flexibilität in Zeit und Zahl“, sagte Ramsauer auf dem Ratstreffen der EU-Verkehrsminister gestern in Brüssel.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas wertete diese Aussagen nicht als Kritik. „Wenn wir uns auf eine Grundidee einigen, ist das schon mal gut“, griff er vor allem die grundsätzliche Zustimmung zu der Strategie auf. Es sei wichtig für die EU, jetzt ein Zeichen zu setzen. Japan, China und die USA seien bereits dabei, Technologien für die Betankung mit alternativen Kraftstoffen zu entwickeln. „Mit Entscheidungsprozessen, die viel einfacher sind als bei uns“, so Kallas mit einem Seitenhieb auf die oft schwerfällige und langwierigen Gesetzgebungsverfahren in der EU. Wenn Europa jetzt nicht ein Zeichen an die Industrie sende, werde die Betankungstechnologie künftig von außerhalb der EU eingeführt werden müssen.

Offene Fragen bei Finanzierung

Die Minister äußerten zudem Sorge über die Finanzierung des neuen Tankstellen-Netzes. Frankreichs Vertreter kritisierte zudem die Wahl des Ladesystems für Elektrofahrzeuge. Hier schlägt die EU-Kommission europaweit einheitliche Systeme für den Stecker Typ-2 vor. Frankreich hat ein eigenes System auf den nationalen Markt gebracht und sieht sich durch die EU-Pläne zur Umrüstung gezwungen.

Auf diesen Punkt ging Kallas nicht gesondert ein. Zur Finanzierung sagte er, dass der Aufbau des Tankstellen-Netzes die Regierungen keinen Euro kosten müssten. Alles könnte über baurechtliche Verordnungen geregelt, die Kosten also von der Privatwirtschaft übernommen werden.

Die EU-Kommission hatte ihre Strategie zur Förderung alternativer Kraftstoffe für Straßen- und Schiffsverkehr Ende Januar vorgestellt. Das Netz von Tankstellen soll 2020 stehen. Unter anderem sollen dann für LKW entlang der Straßen des europäischen Kernnetzes für Verkehr (TEN-V-Kernnetz) alle 400 Kilometer eine Tankstation mit Flüssigerdgas (LNG) existieren. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.