-- Anzeige --

EU-Kommission will Zustellung von Paketen verbessern

28.02.2013 12:03 Uhr
EU-Kommission will Zustellung von Paketen verbessern
Die grenzüberschreitende Paketzustellung soll optimiert werden
© Foto: Fotolia/Fotowerk

Durch Verbesserungen bei der Zustellung soll der Internethandel in Europa gefördert werden.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission bereitet Maßnahmen vor, um die Paketzustellung in Europa vor allem bei grenzüberschreitenden Lieferungen zu verbessern. Dazu hat die EU-Behörde ein Grünbuch als ersten Schritt eines Gesetzgebungsverfahrens veröffentlicht und eine öffentliche Umfrage gestartet, um Meinungen zur Paketzustellung in der EU zu sammeln.

Drei Ziele sollen mit den neuen Maßnahmen mittelfristig erreicht werden: Verbesserung der Qualität der Zustelldienste für die Kunden; Senkung der Kosten für grenzüberschreitende Zustellungen; engere Zusammenarbeit der Zustelldienste untereinander sowie mit den Auftraggebern, vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Nur neun Prozent nutzen Onlinebestellungen

Hintergrund für diese Maßnahmen ist der Wille, den Online-Handel mit Gütern zu fördern. Laut einer internen Studie der EU-Kommission von 2011 nutzen zurzeit „nur“ neun Prozent der EU-Verbraucher das Internet, um Waren zu kaufen oder zu verkaufen. Die Zahl soll durch den Abbau der derzeitigen Hindernisse gesteigert werden.

Dafür soll sich die Zustellung verbessern, denn sie wird sowohl von Verbraucher als auch Händlern stark kritisiert. 57 Prozent der Online-Einzelhändler und 47 Prozent der Verbraucher und KMU sind mit grenzüberschreitenden Lieferungen nicht zufrieden. Sie seien zu teuer und die Zustellung zu unsicher. „Die Grünbuch-Konsultation wird dazu beitragen, die richtigen Maßnahmen zur Verbesserung der Paketzustellung im Binnenmarkt zu bestimmen. Durch ein flexibles und gut funktionierendes EU-weites Zustellungssystem, das den Erwartungen der Verbraucher und dem speziellen Bedarf des elektronischen Handels gerecht wird, wird das enorme Potenzial des elektronischen Handels zur Förderung des Wachstums und die Schaffung von Arbeitsplätzen unmittelbar gestärkt“, lässt sich EU-Binnenmarkt-Kommissar Michel Barnier zu den geplanten Maßnahmen in einer Pressemitteilung zitieren. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alex

28.02.2013 - 23:11 Uhr

"Senkung der Kosten für grenzüberschreitende Zustellungen" na ich weiß nicht so genau. Ständig wollen sie kleinere Preise, doch ans Überleben der Speditionen denkt so wirklich keiner. Ich meine, ich arbeite bei dem Unternehmen Hartl, das ziemlich groß ist und keine finanzielle Probleme hat. Aber wenn man bei den Preisen kürzt, was bleibt da noch? Besonders bei kleineren Unternehmen stelle ich mir das als ein großes Problem vor. Nun ja, mal schauen was so passiert.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.