-- Anzeige --

EU-Kommission gründet Logistik-Beratergruppe

02.07.2012 12:08 Uhr
EU-Kommission gründet Logistik-Beratergruppe
Verkehrskommissar Siim Kallas bekommt Unterstützung durch Logistik-Beratergruppe
© Foto: imago/Xinhua

Aus Deutschland gehören der 14-köpfigen Gruppe DHL-Vorstandsvorsitzender Frank Appel, SAP-Mangerin Kerstin Geiger sowie Alan Mckinnon, Logistik-Professor an der Kühne Logistik Universität Hamburg, an.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat erstmals eine Hochrangige Expertengruppe („High-Level-Group“) für den Bereich Logistik ins Leben gerufen. Die Beratergruppe besteht vor allem aus Vertretern von Logistik- und Verkehrsunternehmen, Wissenschaftlern, Hafen- und Terminalbetreibern sowie Sozialverbänden. Aus Deutschland gehören der 14-köpfigen Gruppe DHL-Vorstandsvorsitzender Frank Appel, SAP-Mangerin Kerstin Geiger sowie Alan Mckinnon, Logistik-Professor an der Kühne Logistik Universität Hamburg, an. 

Die Experten sollen die EU-Kommission dabei beraten, welche Auswirkungen verkehrspolitische Maßnahmen der EU auf den Logistiksektor haben. Während des Gründungstreffens in Brüssel ging es in erster Linie um die wichtigsten Engpässe, die die Frachtlogistik und den Güterverkehr behindern. Die Mitglieder der Gruppe diskutierten zudem mögliche Lösungen, von denen die erwünschten Verbesserungen erwartet werden. Außerdem wurden erste Ideen erörtert, wie Synergien bei der Zusammenarbeit zwischen EU-Kommission, der Expertengruppe und damit dem Logistik-Sektor geschaffen werden können.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas begründete die Gründung der Gruppe wie folgt: „Der Logistiksektor ist für die EU von entscheidender Bedeutung. Er gibt elf Millionen Menschen in der EU Arbeit und stellt gemessen an der Wertschöpfung 4,9 Prozent unserer Wirtschaftsleistung dar. Er ist integraler Bestandteil der europäischen Verkehrspolitik und spielt für den Erfolg von Unternehmen eine wesentliche Rolle. Umso wichtiger ist es, künftige Herausforderungen gemeinsam mit den Interessenträgern zu erörtern, damit der europäische Logistik- und Güterverkehrsektor sein Potenzial voll entfalten kann.“ (kw) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.