EU erteilt Frachtschiffen Hafenverbot

13.06.2005 17:21 Uhr

Die Europäische Kommission verbietet acht Fracht- und Fährschiffen wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen das Einlaufen in europäische Häfen

Brüssel. Die Europäische Union (EU) hat acht gefährlichen Fracht- und Fahrgastschiffen das Einlaufen in europäische Häfen verboten. „Diese Schiffe dürfen so lange keinen EU-Hafen anlaufen, bis den Inspektoren die Einhaltung des erforderlichen Sicherheitsniveaus nachgewiesen wird“, teilte die EU-Kommission heute mit. Nach Angaben der Europäischen Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs erhöhte sich damit die Zahl der Schiffe, die aktuell diesem Hafenverbot unterliegen, auf insgesamt 13. Neu in die Liste stehen vier Massengutfrachter, zwei Chemietanker, ein Öltankschiff sowie das Ro-Ro-Fahrgastschiff „Hoggar“. Die „Hoggar“ fährt wie einer der Massengutfrachter unter algerischer Flagge und wurde als „sehr hohes Risiko“ eingestuft. Jeweils zwei beanstandete Schiffe fahren unter der Flagge Panamas, der Türkei sowie des Karibik-Staates Sankt Vincent und die Grenadinen. Zwei beanstandete Schiffe, die zwischen dem 1. September 2004 und dem 31. März 2005 aus dem Verkehr gezogen wurden, dürfen inzwischen wieder EU-Häfen anlaufen. Im Internet findet man unter der Adresse http://www.emsa.eu.int/end903d003d010d001.html eine Liste der geächteten Schiffe. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.