Für den EU-Schienenverkehr liegen jetzt einheitliche technische Normen vor. Der in Brüssel von der EU-Kommission vorgeschlagene Katalog reicht von Standards für die Gleisspurweite über die elektrische Betriebsspannung bis zur Signalgebung. Damit, so heißt es in einer Kommissionserklärung, gebe es Eckpunkte für laufende Infrastrukturprojekte und zu harmonisierende Bereiche. Sie sollen die Passfähigkeit (Interoperabilität) aller nationalen Bahnsysteme gewährleisten. Das System fördere einen EU-Binnenmarkt für bahntechnische Erzeugnisse und ermögliche bei Anlagen jüngster Bauart Kosteneinsparungen von 25 bis 50 Prozent. Es sei das "Ergebnis einer im europäischen Bahnsektor beispiellosen Anstrengung" von rund hundert Sachverständigen. Die "richtungsweisende Investition" wertete EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio als wichtigen Teil der Bahnreform. (vr/dw)
EU-Bahnnetz erhält Technikstandards
Interoperabilität nationaler Bahnsysteme durch gemeinsame Normen