-- Anzeige --

Erster Containerzug von Ungarn nach China

05.12.2017 11:06 Uhr
keines
Von Budapest nach Changsa fuhr erstmals ein Güterzug der RCG
© Foto: RCG

Die Güterverkehrssparte der Österreichischen Bundesbahnen hat das Terminal BILK bei Budapest und die chinesische Provinz Hunan miteinander verbunden.

-- Anzeige --

Budapest.Erstmalig ist nun von Ungarn ein Containerzug nach China gefahren. Das teilte die Rail Cargo Group – Güter­verkehrssparte der ÖBB – mit. Der Zug fuhr ab vom RCG-Terminal BILK bei Budapest bis in die chinesische Provinz Hunan.

Ersatzteile, Haushaltsgeräte und auch Lebensmittel wurden transportiert

Anlässlich des Gipfeltreffens der Minis­terpräsidenten in Budapest zur „One belt, one road“-Initiative trat der erste trans­kontinentale Containerzug seine Reise nach China an. Die als XiangOuExpress getaufte Verbindung bringt in 45 Contai­nern unter anderem Lebensmittel, Haus­haltsgeräte und Ersatzteile für die Auto­mobilindustrie in die Stadt Changsa in der chinesischen Provinz Hunan.

Für die RCG ist das Terminal BILK ein wichtiger Umschlagpunkt, von dem auch Container von und nach China transpor­tiert werden, die später den Seeweg neh­men. So fährt regelmäßig ein Containerzug für den Kunden COSCO zum griechischen Hafen Piräus.

Bis Herbst 2017 transportier­te RCG bereits 200 Züge von Piräus aus über die Balkanstrecke beziehungsweise über die transkontinentalen Korridore. Das beinhaltet Züge unter anderem über die maritime Seidenstraße von Piräus nach BILK und über die transkontinentale Sei­denstraße durch die Türkei, Kasachstan oder Russland. Das neue Angebot ist Teil der RCG-Strategie, Güterverkehre über europäische Grenzen hinweg anzubieten. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.