-- Anzeige --

Erste Wasserstofftankstelle für Lkw in Magdeburg eröffnet

22.11.2023 15:15 Uhr | Lesezeit: 1 min
Wasserstoff-Tankstelle mit Lkw
Brennstoff-Lkws müssen Wasserstoff tanken
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/ picture alliance

Die Errichtung der Wasserstofftankstelle wurde nach Angaben des Betreibers H2 Mobility mit rund 400.000 Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.

-- Anzeige --

In Magdeburg ist landesweit die erste Wasserstofftankstelle für Lkw eröffnet worden. Energieminister Armin Willingmann (SPD) betonte am Mittwoch, 22. November, Wasserstoff könne als Kraftstoff eine entscheidende Rolle einnehmen, um Schwerlast- und Gütertransporte in Zukunft umweltfreundlicher zu gestalten. Die Anlage ist nach Angaben des Betreibers im Gewerbepark Rothensee errichtet worden. Aufgrund der Nähe zur Autobahn 2 profitierten nicht nur lokale Unternehmen, sondern auch überregionale Transporte.

In dem Magdeburger Gewerbegebiet soll die Erzeugung von erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff nach Ministeriumsangaben ausgeweitet werden. Die Errichtung der Wasserstofftankstelle wurde nach Angaben des Betreibers H2 Mobility mit rund 400.000 Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert. Die nächsten Anlagen ähnlicher Art befinden sich nach einer Übersicht des Unternehmens in Braunschweig, bei Leipzig und bei Erfurt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.