-- Anzeige --

Eisenbahn: Breitspur nach Wien bis 2025

23.08.2012 11:56 Uhr
Eisenbahn: Breitspur nach Wien bis 2025
Via Breitspur sollen Züge aus China via Russland direkt nach Wien rollen
© Foto: RZB

Die Österreichische Bahn glaubt an eine Realisierung der russischen Breitspur nach Wien bis zum Jahr 2025.

-- Anzeige --

Wien. Das österreiche Bahnunternehmen ÖBB rechnet mit dem Bau der neuen Breitspurbahn von Kosice in der Slowakei via Bratislava nach Wien. Noch in diesem Jahr soll eine Machbarkeitsstudie ausgeschrieben werden, um eine seriöse Entscheidungsgrundlage für die Realisierung dieses Jahrhundertbauwerks zu bekommen, betont ÖBB-Holding-Chef Christian Kern. Er rechnet damit, dass diese neue Eisenbahnstrecke realisiert wird.

Stark protegiert und unterstützt wird das Projekt von Russland und dessen obersten Eisenbahnchef Wladimir Jakunin. Österreich könne aus dem Projekt eine jährliche Wertschöpfung von 120 MMillionen Euro generieren und zudem würden damit in Österreich 3000 Arbeitsplätze geschaffen, betont der ÖBB-Chef.

Das Gemeinschaftsprojekt Russlands, der Ukraine, der Slowakei und Österreichs könnte seiner Einschätzung nach bis 2025 realisiert werden. Für die Finanzierung der gesamten Projektkosten in Höhe von rund 6,4 Milliarden Euro hätten Banken und Infrastrukturfonds Interesse gezeigt, so Kern. Die russische Breitspur bis nach Wien zu verlegen würde bedeuten, Österreich als Logistikstandort in Europa massiv aufzuwerten. Waren aus China wären über den Schienenweg in 10 Tagen in Wien, über die See brauchen sie derzeit rund 23 Tage. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.