-- Anzeige --

Edeka Südbayern setzt Lang-LKW ein

25.07.2012 14:30 Uhr
Edeka Südbayern setzt Lang-LKW ein
Der 25,25 Meter lange Kühlzug von Edeka
© Foto: Edeka Süd

Das Handelsunternehmen beteiligt sich am Feldversuch des Bundesverkehrsministeriums mit drei patentierten Tiefkühlfahrzeugen.

-- Anzeige --

Gaimersheim. Edeka Südbayern setzt für Fahrten zwischen den Lagern in Straubing und Penzberg, Straubing und Betzigau sowie Straubing und Gaimersheim erstmals Lang-LKW ein. Die 25,25 Meter langen LKW sind Teil des auf fünf Jahre befristeten Feldversuchs des Bundesverkehrsministeriums. Es handelt sich um einen selbstentwickelten patentierten Tunnelzug, der von der Firma Rohr in Straubing gebaut wurde.

„Wir haben uns eine Beteiligung am Feldversuch des Bundesministeriums gut überlegt, denn schließlich wird der Einsatz von sogenannten Gigaliner in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert“, sagt Hans Georg Maier, Geschäftsführer der Edeka Südbayern.

Durch den Einsatz der Lang-LKWs sehe man jedoch Chancen, das Verkehrsaufkommen und den CO2-Ausstoß sowie den Spritverbrauch zu reduzieren.

Die Tiefkühl-LKW mit einer Gesamtlänge von je 25,25 Metern kommen ausschließlich im sogenannten Lager-Lager-Verkehr zum Einsatz. Die Strecken zwischen den Lagern in Straubing und Penzberg, Straubing und Betzigau sowie Straubing und Gaimersheim sind Teil der für den Feldversuch freigegebenen Straßen. Eine Belieferung der Edeka-Märkte in Südbayern mit einem vollständigen Lang-LKW ist nicht vorgesehen.

Diese sei aber allein mit dem Sattelschlepper denkbar. Durch das Baukastensystem ist es möglich, den Anhänger an einen normalen LKW anzuhängen und damit mit dem Sattelzug sowie dem Hängerzug alle Märkte anzuliefern.

Die Fahrzeuge bieten Platz für 51 Paletten oder 84 Rollbehälter. Die Kühlzüge setzen sich aus einem 13,62 Meter langen Auflieger und einem 7,77 Meter langen Anhänger zusammen. Beide Wagenteile können beim Be- und Entladen durch eine patentierte fast luftdichte Tunnelverbindung zusammengezogen werden. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.