-- Anzeige --

TNT Express testet extralange Trailer auf britischen Straßen

18.07.2012 12:01 Uhr
TNT Express testet extralange Trailer auf britischen Straßen
TNT Express experimentiert mit längeren Fahrzeugen in Großbritannien
© Foto: TNT

Eisenbahnlobby protestiert gegen den Einsatz von 15,65 Meter langen Trailern auf der Insel.

-- Anzeige --

Coventry: TNT Express experimentiert laut der Londoner Agentur Transport Intelligence mit extralangen Trailern im täglichen Straßeneinsatz in Großbritannien. Die neuen Trailer sind 15,65 Meter lang und damit zwei Meter länger, als heutige Sattelanhänger. Sie können 15 Prozent mehr Fracht aufnehmen. Dies hat zu Protesten seitens britischer Eisenbahn-Lobbyisten geführt, die den Eisenbahntransport in Gefahr sehen.

Der TNT Geschäftsführer für Großbritannien/Irland Simon Harper sagte: „Bei den augenblicklich hohen Treibstoffpreisen bieten die innovativen Trailer eine außergewöhnliche Ladekapazität und Frachtraumausnutzung. Dadurch können die Frachtkosten minimiert werden.“ Er fügte an: „Mit einer größeren Fahrzeugzuladung werden wir weniger Meilen pro Paketvolumen benötigen und daher werden wir den Treibstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß verringern.“

Weitere Tests laufen mit einem Doppeldecker-Trailer, der die Ladekapazität um 42 Prozent steigern soll. Die Trailer werden zwischen dem Hauptknotenpunkt Kingsbury, Staffordshire, 40 Kilometer östlich von Wolverhampton, und dem Llantrisant-Depot in Mid-Glamorgan (Wales) eingesetzt werden. Die Tests sind ein Teil der Regierungsinitiative durch Transportminister Mike Penning, die für die nächsten zehn Jahre längere Trailer erlaubt. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.