-- Anzeige --

E-Actros 600 im VR-Lkw-Test

04.04.2024 11:03 Uhr
E-Actros 600
Der E-Actros 600 stellt sich mit fast geschlossener Front in den Wind; diese wurde um 80 Millimeter nach vorne gezogen und entsprechend abgerundet
© Foto: Erwin Fleischmann/VerkehrsRundschau

500 Kilometer Reichweite sind mit dem E-Actros 600 immer drin - behauptet zumindest Mercedes-Benz. Wir stellen die Elektro-Sattelzugmaschine auf die Probe bei durchaus widrigen Bedingungen.

-- Anzeige --

Das sind wahrlich ungeeignete Bedingungen! Es ist kalt, regnet in Strömen, dazu weht ein starker Wind aus unkalkulierbaren Richtungen. Wetterphänomene, die Elektro-Laster bekanntlich mit einem deutlich erhöhten Stromverbrauch quittieren, der die Reichweite im freien Fall nach unten purzeln lässt.

Und Reichweite ist jetzt gefragt: Als erster Groß-Serienhersteller will Mercedes-Benz seinen E-Actros 600 über die Supertest-Runde schicken - und zwar ohne dabei einen zeitraubenden Ladestopp einlegen zu müssen. Ein Vorhaben, dessen Gelingen beim Blick in die Wetter-App alles andere als sicher erscheint.

Den begleitenden Daimler-Werksfahrer scheint aber vorrangig eine andere Sorge zu beschäftigen: "Schreib bloß nichts über die Spaltmaße!", schärft er dem VR-Redakteur ein. Schließlich handelt es sich bei diesem Actros noch um ein Exemplar des werksintern genannten Entwicklungsstandes "Reifegrad…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.