Der neue eActros 600: Charged to change

Mercedes-Benz eActros 600
Mit Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen soll der eActros 600 deutlich mehr als 1.000 Kilometer am Tag schaffen.
© Foto: Daimler Truck AG

Vollelektrisch, nachhaltig, profitabel: Der eActros 600 für die Langstrecke steht bereit und läutet eine neue Ära des Transportgewerbes ein. Der Gamechanger von Mercedes-Benz Trucks ist da.

Zeit für ein neues Kapitel: Der vollelektrische eActros 600 ist nicht nur nachhaltig und profitabel. Er ist auch Teil einer gesamten integrierten Lösung für den Einstieg in die eMobility: mit eConsulting für die Fragen, die sich für das jeweilige Business ergeben, mit passenden Finanzdienstleistungen und hilfreichen digitalen Services.

Gut beraten in die e-mobile Zukunft
Expertinnen und Experten von Daimler Trucks begleiten und unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg in die eMobility. Denn erst das richtige Gesamtpaket macht den eTruck zum Erfolg. Der sogenannte eConsultant begleitet Businesskunden deshalb Schritt für Schritt bei der Umstellung – von der Planung der passenden Ladeinfrastruktur über die Finanzierung samt Erkundung der Fördermöglichkeiten und Zuschüsse bis zur Integration der neuen Technik und Fahrzeuge in die Betriebsabläufe.

Mercedes-Benz eActros 600 Seitenansicht
Der eActros 600 ist technisch auf ein kombiniertes Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen ausgelegt. Mit einem Standardauflieger hat er in der EU eine Nutzlast von etwa 22 Tonnen.
© Foto: Daimler Truck AG

Elektrifizierte Effizienz
Langstrecke ohne Ladesorgen: Der eActros 600 fährt mit einer Reichweite von 500 Kilometern ohne Nachladen auf. Und lädt dank Megawatt-Charging von 20 Prozent auf 80 Prozent in ca. 30 Minuten.9 Sein Antriebssystem sorgt für extra Power. Und die Lithium-Eisenphosphat (LFP) Batterien kommen ohne Nickel und Kobalt aus und bringen enorme Vorteile für Lebensdauer und Stromfluss.

Aufmerksame Helfer an Bord
Safety first – das kann man von einem Fahrzeug mit Stern erwarten. Der eActros 600 punktet nicht nur mit den Sicherheitsassistenzsystemen von Mercedes-Benz Trucks, sondern eigens für ihn konzipierten Features. Und mit der MirrorCam erhalten Fahrer und Fahrerinnen eine bessere Rundumsicht für ihren Truck.​ Das ganzheitliche Sicherheitskonzept des eActros 600 erfüllt dabei nicht nur die gesetzlichen Vorschriften und Standards – sondern geht mit einigen Funktionen über diese hinaus. Unter anderem mit ...

  • Active Drive Assist 3 1,4,5 ​für teilautomatisiertes Fahren
  • Active Brake Assist 6 1,2,3 mit 270°-Fusionstechnologie und verbesserter Notbremsfunktion
  • Active Sideguard Assist 2 ​1,2 für Unterstützung beim Abbiegen und Spurwechsel
Mercedes-Benz eActros 600 Innenraum
Über das im eActros 600 serienmäßig verbaute Multimedia Cockpit Interactive 2 wird der Fahrer kontinuierlich über den Ladezustand der Batterien, die verbleibende Reichweite sowie den aktuellen und durchschnittlichen Energieverbrauch informiert.
© Foto: Daimler Truck AG

Ein attraktiver Arbeitsplatz für Trucker
Entspannter ankommen im Fernverkehr: Der eActros 600 unterstützt mit Fahrerkomfort auf einem neuen Level. Hierzu tragen unter anderem bei …

  • das intuitiv bedienbare Multimedia Cockpit Interactive 2, mit Sprachsteuerung
  • eine Tachograph-App, die das Zeittracking erleichtert
  • eine Ambientebeleuchtung, die für gute Atmosphäre sorgt
  • und viele weitere Details.

Highlights eActros 600

  • Überzeugende Dimension bei der Reichweite: 500 Kilometer ohne Nachladen
  • Megawatt-Charging von 20 Prozent auf 80 Prozent in ca. 30 Minuten 9: dank neu entwickelter LFP-Batterien mit einer Lebensdauer bis zu 1,2 Millionen Kilometern
  • Innovative eAchse mit bis zu 600 kW Spitzenleistung: besonders kraftvoll in Verbindung mit ​Predictive Powertrain Control und 4-Gang-Getriebe
  • Assistenzsysteme und Fahrerkomfort auf neuem Level


Mercedes-Benz eActros 600 schräg von vorne
Der schwere Elektro-Lkw soll einen neuen Standard in Sachen Technologie, Nachhaltigkeit, Design sowie Profitabilität definieren.
© Foto: Daimler Truck AG

Die 40-Tonnen-Visitenkarte für Unternehmen

Der eActros 600 ist auch mit seinem wegweisenden Design ein neues Aushängeschild für Transportunternehmen auf dem Weg in die Zukunft: Sein Fahrerhaus ProCabin mit verlängerter Front und cleaner Motorhaube sorgt für einen besonders modernen Auftritt. Verstärkt wird die Aerodynamik durch die verbesserte Unterbodenverkleidung und zusätzliche Dichtungen. Neuartige LED-Scheinwerfer und Akzente in Dark-Chrome runden das Ganze ab.

Digitale Services optimieren Prozesse
Beim Fahrzeugmanagement bietet Mercedes-Benz Truck digitale Hilfe, um die Abläufe rund den Truck profitabler zu machen: mit den smarten Services wie Mercedes-Benz Uptime, Fleetboard, TruckLive und dem Kundenportal My TruckPoint for Mercedes-Benz Trucks. Für verbesserte Wartungsplanung, kürzere Werkstattaufenthalte, mehr Transparenz unterwegs – oder eine dynamische Routenplanung anhand von Echtzeitverkehrsdaten. Übrigens: Selbst der Mercedes-Benz Service24h ist im Pannenfall noch schneller, wenn er auf die digitalen Daten des eActros 600 zugreifen kann.


Mehrwertpaket für den eActros 600

Das Value Bundle für den eActros 600 beinhaltet den umfassenden Servicevertrag Mercedes-Benz Complete (inklusive Mercedes-Benz Uptime), flexible Finanzdienstleistungen von Daimler Truck Financial Services 7, die Premium Telematik-Dienste von Fleetboard sowie individuelles Fahrertraining mit dem eActros 600. In Fleetboard enthalten sind: Charge Management, Mapping, Logbook, Time Recording & Tacho Management, Basic eAnalytics, App – Driver & Manager.




"Der eActros 600 zeichnet sich durch eine hochmoderne Antriebstechnologie aus, die sehr hohe Energieeffizienz und damit Profitabilität für unsere Kunden bieten kann. Damit macht er den Einstieg in die E-Mobilität für Flottenbetreiber besonders attraktiv."

Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks


Rundum abgesichert
Individuelle Serviceverträge, ein dichtes Werkstattnetz und der rund um die Uhr erreichbare Mercedes-Benz Service24h ermöglichen möglichst kurze Standzeiten. Bei der Wartung – und selbst im seltenen Pannenfall. So bleibt der Truck länger da, wo er Geld verdient: auf der Straße. Und die umfassende Mercedes-Benz Trucks Gewährleistung ab dem Verlassen des Werks deckt das gesamte Fahrzeug (max. 12 Monate bei unbegrenzter Kilometerleistung), den ePowertrain (max. 36 Monate oder 360.000 km) und die Hochvoltbatterien (max. 72 Monate oder 720.000 km oder 1.800 Ladezyklen) ab.8  Last but not least machen die maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen von Daimler Truck Financial den Wechsel zur eMobility einfach. Ob Fahrzeugnutzung oder Fahrzeugeigentum – Daimler Truck Financial Services hat die individuelle Lösung.

 

Video: eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks


Die Abbildungen und Texte können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Die gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft und geben nicht notwendigerweise den tatsächlichen Zustand der Originalfahrzeuge wieder. Das Aussehen der Originalfahrzeuge kann von diesen Abbildungen abweichen. Änderungen sind vorbehalten. Die Abbildungen und Texte können ebenso Typen und Betreuungsleistungen enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden.

1) Assistenzsysteme können Fahrerinnen und Fahrer nur unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt immer in vollem Umfang beim Fahrer oder der Fahrerin.
2) Serienmäßig in der EU.
3) Mit Sonderausstattung S2J kann die Deaktivierungsmöglichkeit der Notbremssysteme Active Brake Assist 6 bzw. Active Brake Assist systemseitig unterbunden werden.
4) Sonderausstattung, nur für bestimmte Fahrzeugkonfigurationen.
5) Sonderausstattung, nur in Verbindung mit Servotwin-Lenkung, Abstandshalteassistent, Active Brake Assist 5, Stabilitätsregelassistent und „Multimedia Cockpit, interactive“.
6) Solange Ihre Fahrzeuge über die technischen Voraussetzungen für TruckLive verfügen.
7) Die Produkte von Daimler Truck Financial Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Prüfen Sie die Verfügbarkeit in Ihrem Markt bei Ihrem Händler.
8) Für ePowertrain und Hochvoltbatterien gilt je nachdem, was zuerst erreicht wird. Ein Gewährleistungsfall an den Hochvoltbatterien tritt ein, wenn unter den genannten Bedingungen für die Hochvoltbatterien der State of Health unter 80 % fällt.
9) Basierend auf internen Simulationen, da ein verbindlicher und einheitlicher Megawatt Charging System (MCS) Standard aktuell noch in Erarbeitung ist.


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.