-- Anzeige --

Duisburger Hafen rechnet mit Rekordumschlag

10.12.2014 15:01 Uhr
Duisburger Hafen rechnet mit Rekordumschlag
Der Containerumschlag im Duisburger Hafen wird 2014 um 13 Prozent auf rund 3,4 Millionen TEU wachsen
© Foto: Duisport Gruppe

Die Hafengesellschaft Duisport ist zuversichtlich, bis Jahresende die Marke von 65 Millionen Tonnen beim Umschlag zu schaffen.

-- Anzeige --

Duisburg. Nach aktuellen Hochrechnungen erreicht die Duisport-Gruppe bis Jahresende eine Güterumschlagmenge von 65 Millionen Tonnen (2013: 62 Millionen Tonnen). Ausschlaggebend dafür sei insbesondere das positive Ergebnis im Kombinierten Verkehr (KV), teilte Duisport am Mittwoch mit. Der Containerumschlag im Kombinierten Verkehr werde laut Berechnungen um 13 Prozent auf rund 3,4 Millionen Standardcontainer (TEU) wachsen und erreiche damit eine weitere Höchstmarke. Im vergangenen Jahr lag der Umschlag im KV bei 3 Millionen TEU.

„Im Containerbereich verzeichnen wir ein zweistelliges Wachstum bei allen Verkehrsträgern. Diese erfreuliche Entwicklung wurde maßgeblich von den erfolgreichen Investitionen der letzten Jahre und den damit verbundenen Umschlagmengen beeinflusst", wird Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG in einer Mitteilung zitiert. Wesentliche Treiber waren demnach der Automobil-, Chemie- und Konsumgüterbereich. Der wachsende Containerumschlag konnte das schwache Kohlegeschäft im 2. Halbjahr 2014 kompensieren. Durch Aus- und Neubaumaßnahmen wolle man die Terminalkapazitäten weiter ausbauen, kündigte Duisport an. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.