-- Anzeige --

DPD-Gruppe hat Umsatz gesteigert

03.03.2020 16:40 Uhr
DPD, Paketzusteller
Die DPD-Group hat 2019 im europaweiten Netzwerk insgesamt 1,3 Milliarden Pakete transportiert
© Foto: DPD-Group

Europas zweitgrößtes Paketdienst-Netzwerk ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Der Erlös ist bei stabilem Transportvolumen um 6,7 Prozent gestiegen.

-- Anzeige --

Aschaffenburg/Paris. Die internationale DPD-Gruppe ist auch im Jahr 2019 weiter gewachsen. Der europäische Mutterkonzern des gleichnamigen deutschen Paketdienstleisters steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nach eigenen Angaben um 6,7 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro. Besonders starke Zuwächse gab es demnach in Polen, Frankreich und Deutschland. Das Transportvolumen sei mit 1,3 Milliarden Paketen stabil geblieben, hieß es. Die Gewinnentwicklung kommunizierte die DPD-Group nicht.

Das B2C-Segment wuchs des europäischen Paketnetzwerks nach Konzernauskunft besonders kräftig – und zwar um 9 Prozent. Fast die Hälfte des Auftragsvolumens ging 2019 auf Geschäftskunden zurück. Zum Umsatzplus trug demnach zu 30 Prozent die französische Post, La Poste, bei. Dank des Fokus auf die Servicequalität habe die DPD-Group zudem ihre führende Position unter den Paketdienstleistern stärken und mit ihren Kunden weltweit deutliche Tariferhöhungen vereinbaren können, hieß es.

Yves Delmas, Executive Vice President, COO Europe, sagte dazu: „Uns geht es nicht allein darum, ein maximales Paketvolumen umzusetzen. Als Marktführer sehen wir uns vielmehr klar in der Verantwortung, Vorreiter einer ausgeglichenen und fairen Preispolitik zu sein. So konnten wir trotz steigender Betriebskosten im europäischen Raum dennoch eine Verbesserung unserer Serviceleistungen für unsere Kunden erzielen.“ (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.