-- Anzeige --

Dobrindt: Flugrechte für Golf-Airlines bei wettbewerbskonformen Verhalten

13.03.2015 10:56 Uhr
Dobrindt: Flugrechte für Golf-Airlines bei wettbewerbskonformen Verhalten
Zusätzliche Start- und Landerechte für arabische Airlines beschäftigen aktuell die der Europäischen Verkehrsminister in Brüssel
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Die EU-Kommission diskutiert heute einen Vorschlag des Bundesverkehrsministers, arabischen Airlines mehr Start- und Landerechte zu erteilen, wenn diese fair am Markt agieren.

-- Anzeige --

Brüssel. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und sein französiacher Kollege Alain Vidalies haben der EU-Kommission vorgeschlagen, Luftverkehrsbeziehungen mit arabischen Ländern nicht mehr bilateral, sondern in einem übergreifenden EU-Abkommen zu regeln. Das berichtet das Nachrichtenportal „Spiegel Online“. Grundlage für den Vorschlag sind Auseinandersetzungen zwischen der Bundesregierung und mehreren arabischen Ländern, den Fluglinien aus dem Golfraum zusätzliche Start- und Landerechte in Deutschland einzuräumen.

Wie Spiegel Online schreibt, sollen die Länder im Gegenzug jedoch ihren Airlines wettbewerbswidrige Praktiken zu Lasten europäischer Fluglinien untersagen und sie zur Fairness gegenüber den Konkurrenten verpflichten. Europäische Fluglinien wie Lufthansa werfen den Golf-Airlines regelmäßig vor, übermäßig von staatlichen Subventionen und geringen Arbeitnehmerrechten zu profitieren, heißt es weiter.

Das Schreiben von Dobrindt und Vidalies wird zur Stunde beim Treffen der Europäischen Verkehrsminister in Brüssel diskutiert. Über die Ergebnisse werden wir in Kürze berichten. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.