Kennzahlen im dritten Quartal: Dieselzuschläge und rückläufige Mautkosten
Der Frachtrasch-Index stellt die Entwicklung der Transportnebenkosten verschiedener Segmente dar. Robert Eversberg von Frachtrasch erläutert die aktuellen Zahlen.
Die VerkehrsRundschau und Frachtrasch stellen halbjährlich Daten für die Segmente Landfracht national, Landfracht Export sowie Kurier-, Express und Paketdienstleistungen (KEP) national und Export zur Verfügung. Die Zahlen beziehen sich auf den Anteil der jeweiligen Nebenkosten-Stelle anhand einer fiktiven Rechnung über 100 Euro. Neben der Darstellung hier finden Sie weitere Zahlen im Internet auf unserem Profiportal VerkehrsRundschau plus (kostenlos für Abonnenten). Frachtrasch analysiert für die Erhebung anonymisiert die Rechnungen mehrerer Hundert Speditions- und KEP-Dienstleister.
Zum dritten Quartal beantwortet Robert Eversberg von Frachtrasch drei Fragen zu aktuellen Entwicklungen bei den Frachtnebenkosten. Unter anderem, warum die Dieselkosten erstmals seit Anfang 2024 wieder im zweistelligen Bereich liegen, obwohl die Dieselpreis insgesamt leicht sinken.