Berlin. Ein halbes Jahr nach der Einführung der LKW-Maut wird das deutsche Mautsystem aktualisiert. Seit 18. Juli heute steht nach Angaben des Mautbetreibers Toll Collect für die derzeit 448.500 im In- und Ausland eingebauten On Board Units (OBUs) die Software „OBU 2.0“ bereit. Mit ihr können Fuhrunternehmer und Spediteure die Software der Fahrzeuggeräte aktualisieren. Die aktuelle Software soll das LKW-Mautsystem flexibler machen: Ab 2006 können dann neu errichtete Autobahn-Anschlussstellen, zusätzliche mautpflichtige Strecken oder veränderte Kilometertarife automatisch per Mobilfunk über das GSM-Netz auf die bereits eingebauten Fahrzeuggeräte übertragen werden. „An der Hardware ändert sich nichts – sie bleibt die gleiche“, erklärt Toll-Collect-Kommunikationschef Udo Freialdenhofen. Er empfiehlt für das Software-Überspielen „einen Werkstatttermin besser im dritten als im vierten Quartal dieses Jahres; nach hinten raus wird es immer eng“. Die Transportunternehmen erhalten die neue Software-Version bei einem der 1900 Toll-Collect-Servicepartner in Europa. Sie soll innerhalb etwa einer Stunde - beispielsweise während einer Inspektion - auf das eingebaute Fahrzeuggerät aufgespielt werden. Werklohnkosten hierfür trägt der Systembetreiber. Die Bereitstellung der neuen OBU-Software ist Teil der mit dem Bund vereinbarten zweistufigen Einführung des deutschen LKW-Mautsystems. (as)
Die neue Mautsoftware ist da
Seit 18. Juli ist „OBU 2.0“ bei den Toll-Collect-Servicepartnern erhältlich