DHL: 70 Erdgasfahrzeuge für Paketdienst

08.11.2005 14:45 Uhr
DHL
© Foto: sb

Weniger Feinstaub-Ausstoß: Die ersten zehn Iveco Transporter beliefern Münchner City

München. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe nahm die Deutsche Post-Tochter DHL die ersten zehn Erdgasfahrzeuge des Typs Iveco Daily für ihre Fahrzeugflotte in Betrieb. Die bayerische Landeshauptstadt sei die erste deutsche Großstadt, wo im Paketdienst sukzessive Diesel- durch Erdgasfahrzeuge ersetzt würden, verkündete Paul Gert Ley, Abteilungsleiter Zustellung bei der Deutschen Post World Net. Nach München finden demnächst 60 weitere von Iveco speziell für DHL umgerüstete Kleinlaster in den Innenstädten von Berlin, Hamburg, Dortmund und Bremen ihren Einsatzort. Insbesondere in Hinblick auf die Feinstaub-Problematik sei die Entscheidung für die Erdgasfahrzeuge ein ökonomisch wie ökologisch sinnvoller Schritt, lobte Münchens Umweltreferent Joachim Lorenz. Er hoffe dabei auf die Vorbildfunktion für andere Fuhrparkbetreiber. Angesichts von derzeit mehr als 80 Überschreitungen des EU-Feinstaub-Grenzwertes in München seien die Iveco-Fahrzeuge ein „Beitrag zum lokalen Klimaschutz“. Laut Lorenz drohen in München demnächst „für Stinker Fahrverbote“. Erdgasfahrzeuge seien hiervon nicht betroffen und deshalb für den Innenstadteinsatz ideal geeignet. (sb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.