-- Anzeige --

DFDS Transport kauft Boes Spedition und Logistik GmbH

07.06.2004 14:24 Uhr
DFDS Transport kauft Boes Spedition und Logistik GmbH
DSLV-Präsident Manfred Boes Foto: Boes

Der Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), Manfred Boes, hat sein Speditionsunternehmen an den dänischen Logistikkonzern DFDS Transport verkauft. Der Kaufvertrag wurde am Freitag unterschrieben.

-- Anzeige --

Osnabrück. Der dänische Speditionskonzern DFDS Transport hat mit Vertrag vom 4. Juni 2004 den gesamten Geschäftsbetrieb der Boes Spedition + Logistik GmbH, Osnabrück, käuflich erworben, das teilte die Boes-Spedition heute mit. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Der Kaufvertrag bedürfe noch der Zustimmung der zuständigen Gremien der Speditionskooperationen IDS Logistik GmbH, ILS Gesellschaft für Osteuropa Verkehre mbH sowie Elix European Logistix GmbH bei denen Boes Mitglied ist. Die Boes Spedition + Logistik GmbH hat einen Außenumsatz von rund 42 Millionen Euro und beschäftigt insgesamt 236 Mitarbeiter. Die geschäftlichen Aktivitäten des Unternehmens finden am Hauptsitz in Osnabrück sowie in Lohne und Münster statt. Nach der Zusammenlegung wird die DFDS Transport GmbH einen Umsatz von rund 77 Millionen Euro haben und 386 Mitarbeiter beschäftigen. Die DFDS Transport Group GmbH ist ein Tochterunternehmen der DSV A/S, ein börsennotiertes Unternehmen in Kopenhagen mit ca. 11.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in über 40 Ländern. Mit Wirksamkeit der Geschäftsübertragung werden Manfred F. Boes und Alexander Boes aus der aktiven Geschäftsführung ausscheiden. Es ist vorgesehen, die Geschäftsführung um Thomas Kroyer als derzeitiges Führungsmitglied der DFDS Transport Group zu verstärken. Der 63-jährige Manfred Boes, der auch Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) ist, begründet den Verkauf seiner Firma mit der Zukunftssicherung des Unternehmens und der Arbeitsplätze: „Es wäre sehr schwer gewesen, die Gelder aufzubringen, die wir für Investitionen in den kommenden fünf Jahren gebraucht hätten, um in Landverkehren und Logistik gleichermaßen bestehen zu können.“ Boes will sich in Zukunft verstärkt seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten widmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.