-- Anzeige --

Deutscher Außenhandel geht zurück

09.04.2013 10:05 Uhr
Deutscher Außenhandel geht zurück
Im Februar wurden weniger Waren exportiert
© Foto: Fotolia/Butch

Im Februar wurden Waren im Wert von 88,7 Milliarden Euro exportiert. Das sind 2,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Auch die Importe gingen zurück.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im Februar 2013 wurden von Deutschland Waren im Wert von 88,7 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 71,9 Milliarden Euro eingeführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Ausfuhren im Februar 2013 um 2,8 Prozent und die Einfuhren um 5,9 Prozent niedriger als im Februar 2012. Gegenüber Januar 2013 nahmen die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent ab, die Einfuhren verringerten sich um 3,8 Prozent.

In die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wurden nach Angaben von Destatis im Februar 2013 Waren im Wert von 51,5 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 46,4 Milliarden Euro eingeführt. Das ist ein Rückgang von 3,4 Prozent bei den Exporten und  4,5 Prozent bei den Importen.

In die Länder außerhalb der EU wurden im Februar 2013 Waren im Wert von 37,2 Milliarden Euro exportiert (- 1,9 %) und Waren im Wert von 25,5 Milliarden Euro (-8,3 %)aus diesen Ländern importiert. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.