-- Anzeige --

Deutsche Wirtschaft: Verschiebung der Brexit-Entscheidung negativ

21.10.2019 10:47 Uhr
Holger Bingmann BGA
Trotz aller Geduldsproben: BGA-Präsident Holger Bingmann sieht einen chaotischen Brexit ohne Deal als schlechteste Variante
© Foto: BGA

Der derzeitige Schwebezustand sei nachteilig für die deutschen Unternehmen. Trotzdem sei es ratsam, sich in Geduld zu üben und nicht die Gelassenheit zu verlieren.

-- Anzeige --

Berlin. Die deutsche Wirtschaft hat kritisch auf die verschobene Abstimmung über den Brexit-Deal reagiert. „Die Verschiebung der Entscheidung über das Brexit-Abkommen ist keine gute Nachricht für die deutschen Unternehmen. Sie wissen noch immer nicht, wie es jetzt mit ihren Geschäftsbedingungen weitergeht“, teilte Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), am Samstag mit. Zudem sei der harte Brexit auch noch nicht vom Tisch. „Für die Unternehmen drohen Störungen in den Wertschöpfungs- und Lieferketten durch die Einführung von Zöllen und Zollkontrollen an den Grenzen.“

Für den Bundesverband des Groß- und Außenhandels (BGA) sagte Präsident Holger Bingmann: „Die Briten halten Europa weiter hin und strapazieren aufs Neue die Geduld ihrer europäischen Freunde.“ Damit verlängere sich der „lähmende Schwebezustand mit seinen negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft“. Bingmann riet dennoch zu Gelassenheit: „Obwohl das Verhalten Großbritanniens extrem nervt, gilt es nun auf europäischer Seite auf die Zähne zu beißen und nicht die Geduld zu verlieren. Denn trotz allem Ärger auf die Briten bleibt es dabei, dass ein chaotischer Brexit ohne Abkommen die schlechteste aller möglichen Varianten ist.“

Das britische Unterhaus hatte zuvor mehrheitlich dafür gestimmt, das entscheidende Votum über das mit der EU vereinbarte neue Brexit-Abkommen zu vertagen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.