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Deutsche Umwelthilfe: Städte verhindern Erfolg von Umweltzonen

14.02.2012 10:44 Uhr
Deutsche Umwelthilfe: Städte verhindern Erfolg von Umweltzonen
Vorwurf: Nur vier von 47 befragten Städten kontrollieren die Plakettenpflicht effektiv
© Foto: dapd/Sebastian Willnow

Besonders negativ fällt das grün-rot regierte Baden-Württemberg auf / Ramsauer torpediert rechtswidrig die Luftreinhaltepolitik der EU

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Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat am Montag Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage zum Kontrollverhalten in 47 deutschen Umweltzonen veröffentlicht. Die Umweltorganisation kommt zu dem Schluss, dass die Mehrheit der deutschen Städte den Erfolg ihrer Umweltzonen verhindert.

Nur vier von insgesamt 47 befragten Städten kontrollieren der Umfrage zufolge die vorgeschriebene Plakettenpflicht effektiv - die Mehrzahl überprüfe unzureichend bis gar nicht. Die Umweltschutzorganisation bezeichnete das Resultat der diesjährigen Befragung als nicht hinnehmbar.

Umweltzonen könnten ihre Wirkung nur bei konsequenter Überwachung durch die zuständigen Behörden voll entfalten. Sie wurden in Deutschland seit Januar 2008 nach und nach eingeführt und sollen die mit Feinstaub und Stickstoffdioxid (NO2) belasteten Stadtzentren entlasten.

"Das Beispiel Berlin zeigt, dass sich die verkehrsbedingten Luftschadstoffe durch eine konsequente Kontrolle der Umweltzone drastisch verringern", sagte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer DUH. "Offensichtlich haben viele Städte und Kommunen vor allem im Süden der Republik aber noch immer nicht verstanden, dass sie die Wirksamkeit der Umweltzonen durch effektive Kontrollen gewährleisten müssen, um die Luftqualität maßgeblich zu verbessern."

Vorwurf: Ramsauer torpediert rechtswidrig die Luftreinhaltepolitik

Die DUH kritisiert zudem die Absicht von Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU), den bisherigen Strafpunkt bei Verkehrsverstößen gegen Umweltzonenregelungen abschaffen zu wollen. Damit torpediere er EU-rechtswidrig die Luftreinhaltepolitik.

Gute Bewertungen erhielten in diesem Jahr vier Städte - immerhin doppelt so viele wie bei der letztjährigen Umfrage. Berlin, Bremen, Hannover und Leipzig erhielten für ihre effektive Kontrolle des fließenden wie stehenden Verkehrs eine "Grüne Karte". Als besonders erfreulich erachtet die DUH, dass auch Leipzig inzwischen seine Kontrollpflicht ernst nimmt. Die Stadt hatte nach langem Zögern im vergangenen Jahr eine Umweltzone eingeführt und zunächst angekündigt, diese kaum oder gar nicht kontrollieren zu wollen. Durch eigene Umweltzonen-Kontrollen in Leipzig konnte die DUH die Stadt inzwischen von ihrer Verantwortung überzeugen. Auch Bremen hat seine Kontrolltätigkeit gründlich verbessert und erhält im Gegensatz zur "Roten Karte" im Vorjahr nun die "Grüne Karte".

In 30 befragten Städten verweigern die Behörden immer noch wirksame Kontrollen und erhielten dafür die "Rote Karte". Besonders negativ fiel das grün-rot regierte Baden-Württemberg auf, dessen 19 Umweltzonen alle die schlechteste Bewertung bekamen. In 17 von ihnen wird praktisch überhaupt nicht kontrolliert. Dies sei aus Sicht der DUH zwar eine "Erblast" der ehemaligen schwarz-gelben Landesregierung. Von dem grün-roten Regierungsbündnis erwartet die Umweltschutzorganisation jedoch mehr Verantwortung und eine Umstellung ihrer Umweltzonen auf die grüne Plakettenpflicht noch in diesem Jahr.

Aufstellen der Umweltzonen-Schilder reicht nicht aus

"Manch einer scheint anzunehmen, mit dem Aufstellen der Umweltzonen-Schilder sei es getan. Offensichtlich haben viele Städte und Kommunen noch immer nicht verstanden, dass es um die Gesundheit ihrer Bürger geht", so Resch. Durch zahlreiche Ausnahmeregelungen und schwache Kontrollen unterlaufen viele Städte und Kommunen die Bemühungen um die Verbesserung der Luftqualität. Die DUH kündigte an, wenn nötig eine funktionierende Überwachung flächendeckend einzuklagen und ihre Umfrageergebnisse der EU-Kommission zur Verfügung stellen, die derzeit Vertragsverletzungsverfahren wegen ungenügender Luftreinhaltemaßnahmen vorbereitet.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die DUH mehrere Klagen zur Luftreinhaltung auf den Weg gebracht. Bisher geben alle Gerichtsurteile ihren Forderungen Recht. "Seitdem der Europäische Gerichtshof die Klagerechte von Verbänden im Jahr 2011 deutlich gestärkt hat, können Umweltverbände die nötigen rechtlichen Maßnahmen gegen Luftverunreinigungen ergreifen", erklärte Rechtsanwalt Remo Klinger. "Behörden, die Verstöße mehr oder weniger sanktionslos dulden, müssen daher mit Klagen von Bürgern und Umweltverbänden rechnen. Die DUH wird als Kläger vorangehen." (jko)

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KOMMENTARE


juergen diercks

14.02.2012 - 15:06 Uhr

Aus meinem Bekanntenkreis haben mehrere Personen ueber 2 Jahre lang Stadt und Region ohne grüne Plakette an der Windschutzscheibe zum Test befahren, die Plakette im Handschuhfach bereit gehalten, aber nie wurden sie irgend- wo auch nur angesprochen darauf.In Stuttgart werden Parkverbote bzw. Park- zeitüberschreitungen außer in der Innenstadt kaum noch kontrolliert und geahndet. In beiden Faellen wird das damit begruendet, dass man den Ord- nungsdienst aus Geldmangel nicht aufgestockt habe, seit die Landespolizei keine solchen Delikte mehr kontrollieren muss, weil dort das Land eisern spart.Beides hat ja einen grossen Vorteil fuer die Politik: Man spart, die Verstoss- und Vergehensstatistiken weisen erhebloch weniger aus, man kann einen hohen Befolgungsgrad behaupten und vor allem sind weniger Buerger sauer auf amtliche Regulierungsauswuechse. Nebenbei beruhigt man dadurch die treibenden Kraefte fuer noch mehr Vorschriften und Verbote etwas. Es wulft auf breiter Front.


Tappert Transporte

14.02.2012 - 15:38 Uhr

Wir sollen Umweltzonen schaffen und China verdoppelt seinen Ausstoß an CO2. Wer bezahlt einen den neuen Lkw oder gibt die Umwelthilfe das Geld, so können die nur quatschen die noch nie an einen Arbeitsplatz angewiesen sind. Die Transportfirmen bezahlen genug Steuern, die DUH kann ja die Lebensmittelversorgung mit der Schupkarre aufrechterhalten. Die DHU sollte aufgelöst werden.


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