-- Anzeige --

Deutsche Post ist wichtigster Arbeitgeber in Schleswig-Holstein

03.06.2009 17:39 Uhr
Deutsche Post ist wichtigster Arbeitgeber in Schleswig-Holstein
Deutsche Post gehört laut Studie der HSH Nordbank zu den wichtigsten Brötchengebern
© Foto: Deutsche Post

Studie: Unternehmen der Verkehrs- und Logistikbranche sowie der Schiffbau finden sich im hinteren Drittel als Arbeitgeber

-- Anzeige --

Kiel. Die Deutsche Post ist in Schleswig-Holstein der mit Abstand bedeutendste Arbeitgeber. Der Logistik- und Brief-Dienstleister weist im Land zwischen den Meeren rund 7100 Arbeitsplätze aus und behauptet damit weiter seinen Spitzenplatz unter den 100 wichtigsten Arbeitgebern. Das geht aus einer aktuellen Regionalstudie der HSH Nordbank in Kiel/Hamburg hervor. Insgesamt beschäftigten die 100 größten Unternehmen im nördlichsten Bundesland 2008 rund 129.500 Mitarbeiter, was einem Zuwachs von rund 1,5 Prozent gegenüber 2007 entsprach. Dabei konzentrieren sich die Betriebe in dem großflächigen, aber dünnbesiedelten Bundesland – rund 2,8 Millionen Einwohner – auf drei Ballungsräume: die Landeshauptstadt Kiel, Lübeck sowie den so genannten Hamburger Speckgürtel. Rückgrat der Wirtschaft in Schleswig-Holstein ist weiterhin das verarbeitende Gewerbe. Gut 32 Prozent der Arbeitsplätze unter den Großen 100 konzentrieren sich auf diesen Bereich. Vor sechs Jahren waren es allerdings noch 42 Prozent. Zum verarbeitenden Gewerbe gehören einige wichtige, weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannte und auf die Verkehrswirtschaft ausgerichtete Unternehmen wie zum Beispiel die beiden Großwerften Flensburger Schiffbau (FSG) und die zum Thyssen-Krupp-Konzern gehörende Werft HDW mit zusammen rund 2800 Beschäftigten, der Flurfördermittelhersteller Jungheinrich (1500 Mitarbeiter), der Schiffszulieferer Raytheon Anschütz in Kiel (550) oder der Lokomotiven-Hersteller Vossloh (500). Als Verkehrsdienstleister spielen neben der bereits erwähnten Deutschen Post auch die Deutsche Bahn mit rund 3200 Mitarbeitern sowie die Lübecker Hafengesellschaft (LHG) mit 1050 Beschäftigten eine große Rolle. Als in einem engen Beziehungsgeflecht zum Verkehrswesen stehendes Unternehmen spielt die deutsche Tochter des polnischen Mineralölkonzerns Orlen bei der Orientierungsgröße Umsatz in der HSH Nordbank-Studie die Spitzenrolle. Für ihre Deutschland-Gesellschaft hat das Unternehmen Elmshorn bei Hamburg als Stammsitz bestimmt. Das Unternehmen weist in der Gruppe der 20 umsatzstärksten Firmen in Schleswig-Holstein einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro mit seinem Tankstellengeschäft aus. In Schleswig-Holstein umfasst das Netzwerk knapp 70 Tankstellen. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.