-- Anzeige --

Steuerprivileg der Deutschen Post bleibt

02.06.2009 15:02 Uhr
Steuerprivileg der Deutschen Post bleibt
Deutsche Post DHL bleibt als einziger Postdienstleister von der Umsatzsteuer befreit

Verband sieht darin „gravierenden Wettbewerbsnachteil“ für private Brief- und Postdienstleister

-- Anzeige --

Bonn. Die Deutsche Post DHL bleibt bis auf weiteres als einziger Postdienstleister von der Umsatzsteuer befreit. Das sagte Florian Gerster, Präsident des Arbeitgeberverbands Neue Brief- und Zustelldienste (AGV-NBZ) gegenüber der VerkehrsRundschau. Ein entsprechender Gesetzentwurf der, alle Postdienstleister umsatzsteuerfrei stellen sollte, sei „von dem Koalitionsausschuss auf Drängen der SPD“ aufgegeben worden, so Gerster. Laut Gerster ist der Gesetzentwurf „einem politischen Koppelgeschäft“ zum Opfer gefallen. Die SPD habe letztlich der von der Union geforderten Steuerbefreiung für Agrardiesel zugestimmt, während die CDU in der Umsatzsteuer-Frage nachgab. Dazu der AGV-NBZ-Präsident wörtlich: „Es ist zu befürchten, dass damit die Deutsche Post DHL auch in 2010 von der Umsatzsteuer befreit bleibt.“ Dies sei „gravierender Wettbewerbsnachteil für alle privaten Brief- und Postdienstleister“ und gehe zu Lasten des freien Briefmarkts in Deutschland. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.