-- Anzeige --

Deutsche Post an Elektroauto-Kaufprämie interessiert

07.06.2016 11:00 Uhr
Deutsche Post an Elektroauto-Kaufprämie interessiert
In diesem Jahr werden laut Post rund 2500 Streetscooter produziert
© Foto: Deutsche Post DHL

Auf einer Fachkonferenz in Berlin bekundet der Konzern Interesse, die Prämie für sein Streetscooter-Projekt anzuzapfen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Post will für ihren Streetscooter die E-Auto-Kaufprämie anzapfen. „Ja, wir haben Interesse, uns an diesem Programm zu beteiligen“, sagte Achim Kampker, Geschäftsbereichsleiter Elektromobilität, am Montag auf der Fach- und Ideenkonferenz Elektromobilität der Bundesregierung in Berlin. In diesem Jahr werden nach seinen Angaben rund 2500 Fahrzeuge produziert. Zum Jahresende soll eine Variante mit verdoppelter Batterie- und Ladekapazität vorgestellt werden.

Kampker sagte weiter, der in Eigenregie produzierte Lieferwagen Streetscooter sei bei den Mitarbeitern extrem beliebt. Die Wartungskosten lägen 30 Prozent unter denen für konventionelle Fahrzeuge. Er kritisierte allerdings, dass derzeit im Markt für Elektromobilität sehr viele Anbieter unterwegs seien, „die die Hand aufhalten“. Deswegen habe sich die Deutsche Post entschlossen, möglichst viele Leistungen intern zu erbringen oder von wenigen Kernpartner einzukaufen.

Unterdessen stellte das Öko-Institut Freiburg stellte erstmals einen im Rahmen der Schaufenster Elektromobilität entwickelten Online-Rechner vor, mit dem gewerbliche Anwender die Kosten von Elektro-Kfz mit konventionellen Fahrzeugen vergleichen können. Das Programm kennt auch Lieferwagen der Caddy- und Sprinterklasse bis 2,8/3,5 Tonnen. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.