-- Anzeige --

Deutsche Bahn bietet Russland Beteiligung an PCC an

19.02.2009 10:53 Uhr

Die Deutsche Bahn möchte der russischen Bahngesellschaft RZD die Übernahme eines 49-Prozent-Anteils an der polnischen Bahnfracht-Gesellschaft PCC Logistics anbieten

-- Anzeige --

Berlin/Moskau. Die Deutsche Bahn möchte der russischen Bahngesellschaft RZD die Übernahme eines 49-Prozent-Anteils an der polnischen Bahnfracht-Gesellschaft PCC Logistics anbieten. Dies meldeten Medien unter Berufung auf einen Informanten in der DB-Unternehmensführung. Die DB hatte die Logistik-Aktivitäten des größten privaten polnischen Bahnspediteurs Ende Januar für 450 Millionen Euro gekauft. Mit einem Einstieg der Russen ließe sich so gleich wieder ein Teil der hohen Investitionen zurückholen und die Schaffung eines Land-Transportweges von und nach China konsolidieren. Allerdings gilt eine derartige deutsch-russische Partnerschaft in Polen als politisch brisant. PCC Logistics hat in Polen einen Marktanteil von acht Prozent. Ein Sprecher der RZD erklärte gegenüber der Moskauer Wirtschaftszeitung „Kommersant“, dass das Unternehmen den Erwerb eines PCC-Anteils „in der für derartige Fragen üblichen Art und Weise prüfen“ werde. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.