-- Anzeige --

Deutsch-französischer Schienengüterverkehr soll einfacher werden

01.10.2015 13:27 Uhr
Deutsch-französischer Schienengüterverkehr soll einfacher werden
Für Güterzüge, die zwischen Frankreich und Deutschland verkehren, sollen künftig einheitliche Vorgaben zu Bremsbedingungen und Zugbildung gelten
© Foto: Picture Alliance

Frankreichs Eisenbahnsicherheitsbehörde und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen haben gemeinsame Standards zu Zugbildung und Bremsbedingungen beschlossen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Schienengüterverkehr zwischen Frankreich und Deutschland soll künftig schneller, einfacher und reibungsloser ablaufen. Die Französische Eisenbahnsicherheitsbehörde (EPSF) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) haben sich deshalb Ende September gemeinsame Grundsätze zu Zugbildung und Bremsbedingungen von internationalen Güterzügen, die zwischen beiden Ländern verkehren, unterzeichnet. „Wenn in Deutschland und Frankreich dieselben Regeln für Zugbildung, Traktion, Bremsbedingungen und die zulässigen Geschwindigkeiten gelten, dann können die Halte dieser Güterzüge an den Grenzbahnhöfen minimiert werden beziehungsweise ganz entfallen“, sagte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff am Donnerstag in Berlin.

Die unterzeichnete Vereinbarung richtet sich laut dem VDV an die Eisenbahnverkehrsunternehmen, die darauf aufbauend betrieblichen Anweisungen für ihr Personal erstellen. In beiden Staaten liegt demzufolge die Verantwortung für die sichere Durchführung des Eisenbahnbetriebs bei den Unternehmen. Die dazu erforderlichen Regeln gibt in Frankreich die EPSF als Empfehlung heraus, während in Deutschland der VDV viele anerkannte Regeln der Technik veröffentlicht, die die Sicherheit im Eisenbahnbetrieb beschreiben. So ergänzt die Vereinbarung zwischen EPSF und VDV in Deutschland die VDV-Schrift 757 „Bremsen im Betrieb bedienen und prüfen“.

Zu den Details der einzelnen Verkehre und zu den Einzelheiten der Umsetzung sind – wie bisher – bilaterale Vereinbarungen zwischen den Eisenbahnunternehmen erforderlich. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.