-- Anzeige --

Österreichische Verkehrswirtschaft legt Jahresbericht vor

30.09.2015 13:30 Uhr
Österreichische Verkehrswirtschaft legt Jahresbericht vor
110 Millionen Tonnen Güter wurden 2014 in Österreich auf der Schiene transportiert
© Foto: ÖBB

Gemäß der Veröffentlichung waren im Jahr 2014 insgesamt 23.000 Unternehmen im Logistiksektor aktiv.

-- Anzeige --

Wien. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) hat jetzt den Bericht über die österreichische Verkehrswirtschaft 2015 vorgelegt, der jede Menge und Fakten und Zahlen für das Jahr 2014 über den Wirtschaftssektor enthält. Nach Industrie und Tourismus zählt der Logistiksektor in Österreich mit mehr als 23.000 aktiven Unternehmen in der gesamten Mobilitätswirtschaft zum drittwichtigsten Wirtschaftsfaktor im Land. Allein im Vorjahr wurden 1600 neue Firmen gegründet und wurde mit 210.000 Mitarbeitern ein Umsatz von 45 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die damit verbundene Bruttowertschöpfung lag bei 14 Milliarden Euro und das Investitionsvolumen bei knapp fünf Milliarden Euro.

Auf der Straße wurden 349 Millionen Gütertonnen transportiert, auf der Schiene 110 Millionen Tonnen und auf dem Wasser 10 Millionen Tonnen. Luftfracht kam auf ein Volumen von 239.000 Tonnen. Die Umsatzrentabilität lag bei 2,1 Prozent, die Eigenkapitalquote durchschnittlich bei 32 Prozent, etwas mehr als der Mindestrichtwert von 30 Prozent. „Mehr als ein Viertel aller Unternehmen weist geringe bis keine Gewinne auf, kann aber auf eine solide Eigenkapitalbasis aufbauen“, liest man in dem Bericht, der jährlich von der Bundessparte Transport und Verkehr in der WKO herausgegeben wird und ein aktuelles Bild der gesamten Branche vermittelt. In der WKO müssen alle Firmen Mitglied sein und es wird zwischen aktiven und ruhenden Mitgliedern unterschieden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.