Den Haag/Niederlande. Die so genannten „Öko-Kombis" in den Niederlanden dürfen noch einige Jahre länger unterwegs sein. Das hat jetzt Verkehrsministerin Karla Peijs (CDA) beschlossen. Auf den am 1.November diesen Jahres offiziell endenden Großversuch (Beginn: August 2004) soll sich eine „Erfahrungsphase" anschließen, so die offizielle Umschreibung für die Verlängerungsperiode, bei der das Ministerium es bewusst vermeidet, eine genaue zeitliche Eingrenzung festzulegen. Die neue Phase soll unter anderem dazu genutzt werden, die nationale Straßenverkehrs-Gesetzgebung so anzupassen, dass die 25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren LKW eine Generalzulassung auf dem nationalen Straßennetz erhalten. Die jetzt getroffene Entscheidung erlaubt den zunächst 75 an dem Großversuch teilnehmenden Firmen – sie verfügen allesamt über eine Ausnahmegenehmigung – ihre rund 140 Super-LKW weiter einzusetzen. (eha)
Den Haag verlängert Zulassung der 25-Meter-LKW
Die so genannten „Öko-Kombis" in den Niederlanden dürfen auf unbestimmte Zeit weiter fahren: an Großversuch soll sich „Erfahrungsphase“ anschließen