Das Levi Strauss & Co. European Distribution Center in Dorsten ist mit dem Logix Award 2025 der Initiative Logistikimmobilien (Logix) ausgezeichnet worden, wie Projekt-Entwickler und Investor Delta Development selbst bekannt gibt. Die Jury hob die zukunftsorientierte Ausrichtung, den Einsatz kreislauffähiger Materialien und die Versorgung mit erneuerbarer Energie hervor.
Delta Development ist auf nachhaltige Logistikimmobilien spezialisiert. Der Neubau mit rund 73.000 Quadratmetern Fläche entstand als Build-to-Suit-Lösung auf einem Brownfield für den Textilhersteller Levi Strauss & Co. und wird gemeinsam mit GXO Logistics Inc. genutzt. Begonnen hat der Bau im Januar 2022, die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2023.
Erstes Cradle-to-Cradle-Projekt im deutschen Logistikimmobiliensektor
Das Distributionszentrum gilt laut Delta Development als erste Logistikimmobilie in Deutschland, die nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip konzipiert wurde (Anmerkung der Redaktion: Das Cradle-to-Cradle-Prinzip steht für nachhaltiges Bauen in geschlossenen Materialkreisläufen. Alle Baustoffe lassen sich wiederverwenden oder recyceln, wodurch Abfall vermieden und Ressourcen geschont werden). Damit trägt das Projekt laut Unternehmen den steigenden Anforderungen an Klima- und Umweltschutz im Immobiliensektor Rechnung. Beispielsweise wurden vorhandene Fundamentreste aufbereitet und wiederverwendet.
Ein CO₂-Monitoring über Bau und Betrieb stellt sicher, dass bis 2050 alle Emissionen kompensiert werden. Die Klimaneutralität der Immobilie während der Mietlaufzeit wurde durch Berechnungen des Forschungs- und Beratungsinstituts EPEA (Environmental Protection Encouragement Agency) bestätigt.
Jury lobt ganzheitlichen Klima- und Umweltansatz
Die unabhängige Expertenjury begründete ihre Entscheidung mit dem umfassenden klimafreundlichen Konzept des Projekts. Positiv bewertet wurden die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, die CO₂-freie Energieversorgung und die Ausrichtung an den Zielen des Pariser Klimaabkommens. Zudem würdigte die Jury die deutschlandweit erstmals erfolgte Umsetzung der Cradle-to-Cradle-Philosophie, die Wiederverwendung von Bauelementen – etwa bei der Beleuchtung – und die zukunftsweisende Architektur.
„Die Auszeichnung mit dem diesjährigen Logix Award ist für uns eine große Ehre, über die wir uns sehr freuen“, sagte Edwin Meijerink, CEO Delta Development Germany. „Mit dem Projekt in Dorsten wollen wir demonstrieren, dass sich kreislaufwirtschaftliche Ideen tatsächlich realisieren lassen. Unsere Partner haben diesen Ansatz von Anfang an mitgetragen. Gemeinsam ist es uns gelungen, trotz widriger Umstände wie der Corona-Pandemie an einem Strang zu ziehen und das Projekt erfolgreich umzusetzen. Die Auszeichnung bestätigt, dass unser Konzept zukunftsfähiger Logistikimmobilien auch in der Branche auf Resonanz stößt. Gleichzeitig ist sie uns Ansporn, unseren Weg engagiert fortzusetzen und innovative Lösungen voranzubringen.“
