-- Anzeige --

DB Schenker prüft flächendeckenden Einsatz von Exoskeletten

12.08.2019 12:51 Uhr
Exoskelett im Einsatz
Schenker prüft den flächendeckenden Einsatz von Exoskeletten
© Foto: German Bionic

Das Unternehmen hat einen Testbetrieb in der Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen. Nun werden die Ergebnisse analysiert.

-- Anzeige --

Essen. DB Schenker hat den Einsatz von Exoskeletten an mehreren Logistikstandorten nach eigenen Angaben erfolgreich erprobt. Exoskelette sind am Körper getragene, elektro-mechanische Stützstrukturen, die Mitarbeiter bei Hebe- und Drehbewegungen unterstützen sollen und vor allem  Lendenwirbel und die Rückenmuskulatur schonen. Die Beanspruchung dieser Körperpartien sei oft Ursache von Erkrankungen und Arbeitsunfähigkeit, berichtet Schenker. Fokus des Pilotprojekts waren die Kommissionierung und Sequenzierung von bis zu 15 Kilogramm schweren Packstücken. Dabei wurden die Packstücke von Mitarbeitern, die mit einem Exoskelett ausgestattet waren, aus Lagerregalen herausgenommen und anschließend auf Paletten platziert. Das Exoskelett unterstützt die Bewegungsabläufe. Im Rahmen der Graduate Summer School der Universität Dortmund hatte DB Schenker rund 20 Doktoranden für den Praxistext der Exoskelette in den Lieferantenpark eines großen Automobilherstellers nach Köln eingeladen. 

„Das Feedback der Doktoranden und DB Schenker Mitarbeiter nach dem Test war sehr positiv und hat nochmal bestätigt, dass sich der dauerhafte Einsatz in Verbindung mit ergonomisch optimal gestalteten Logistikprozessen gesundheitsfördernd für die Mitarbeiter auswirken kann”, sagt Gerald Mueller, Head of Process and Efficiency Management bei Schenker Deutschland. In den kommenden Monaten werde nun genau analysiert und geprüft, ob die Exoskelette künftig im Bereich der Prozessoptimierung bei DB Schenker aufgenommen werden, führte er an. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.