-- Anzeige --

DB Schenker forciert mit Volta Trucks emissionsfreie Zustellung

03.03.2023 14:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
DB Schenker forciert mit Volta Trucks emissionsfreie Zustellung
Strebt Martführerschaft in grüner Logistik an: DB Schenker
© Foto: Volta Trucks

Das Speditions- und Logistikunternehmen DB Schenker schickt den ersten Prototyp des Volta Zero auf die Straße. Ziel ist in diesem Jahr der Einsatz von 150 Volta-Fahrzeugen in Städten.

-- Anzeige --

DB Schenker hat den ersten Volta Zero-Pilot-Lkw präsentiert bekommen, der am europäischen Praxistest teilnimmt. Das teilt das Speditions- und Logistikunternehmen mit. Und schon in diesem Jahr sollen an DB Schenker dann 150 Volta Trucks übergeben werden, heißt es.

DB Schenker will Nummer 1 in der grünen Logistik werden

„Als einer der Marktführer haben wir den Anspruch, weltweit die Nummer eins in der grünen Logistik zu sein“, begründet Cyrille Bonjean, Executive Vice President und Head of Land Transport von Schenker Europe, das Engagement des Speditions- und Logistikunternehmens. „Wir übernehmen Verantwortung für die Reduzierung der Emissionen, die durch unseren Fahrzeugbetrieb entstehen.“ Der europäische Einsatz der Volta Zero Trucks sei also, betont er, ein wichtiger Meilenstein für Schenker und für Volta Trucks. Sowohl das Feedback der Schenker-Fahrer, aber auch der Transportunternehmer, sollen in die Serienproduktion des vollelektrischen Volta Zero einfließen.

Emissionsfreie Zustellung in 124 Städten

Mit dem Onboarding der ersten 150 Volta Zero-Serienfahrzeuge wird DB Schenker laut Bonjean dann in der Lage sein, mit über 330 E-Trucks von 7,5 bis 19 Tonnen in 124 Städten in 22 Ländern sowie rund 70 Cargo-Bikes emissionsfrei zu liefern.

Das Speditions- und Logistikunternehmen wird die Testfahrzeuge nach eigenen Angaben in 18 verschiedenen Städten in Europa und Skandinavien einsetzen, darunter Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, die Niederlande, Schweden und Norwegen. Eingesetzt werden sollen die Fahrzeuge in den europäischen Schenker-Terminals, um Waren von den Logistikzentren in die Stadtzentren und Ballungsräume zu transportieren.

Volta Trucks - Hintergründe

Volta Trucks wurde 2019 in Schweden von den Mitgründern Carl-Magnus Norden und Kjell Waloen gegründet. Volta Trucks arbeitet nach eigenen Angaben mit einer Reihe von weltweit führenden Unternehmen der Lieferkette zusammen, um den Volta Zero schnell und in großem Maßstab zu entwickeln und zu produzieren. Insgesamt hat das Unternehmen bis heute über 360 Millionen Euro an Finanzmitteln aufgebracht.

Die Auftragsfertigungsstätte von Volta befindet sich in Steyr, Österreich, wo die Produktion von Fahrzeugen nach Kundenspezifikation Anfang des zweiten Quartals 2023 beginnen wird. Zudem hat das Unternehmen ein Netz von „Volta Trucks Hub“-Service- und Wartungseinrichtungen in seinen Startmärkten eingerichtet, von denen die ersten beiden in Bonneuil-sur-Marne, südlich von Paris, und in Tottenham, London, schon eröffnet wurden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.