Datensilos in der Supply-Chain mit Erfolg überwinden
Oft weiß die eine Hand nicht, was die andere tut, weil die Kommunikation fehlt. Für Lieferketten und in der Logistik können solche Datensilos fatal sein. Wie sich diese aufbrechen lassen und Supply-Chain-Kollaboration gelingen kann, zeigt eine neue Studie.
In der jüngsten Vergangenheit führten einschneidende Krisen immer häufiger zu limitierter Materialverfügbarkeit und reduzierten Logistik-Kapazitäten. Viele Lieferketten sind nach wie vor volatil. Um die Folgen abzumildern und für bessere Planbarkeit zu sorgen, nimmt die Bedeutung der Supply-Chain-Kollaboration zwischen den Partnern in der Lieferkette weiter zu. Sie gilt als wirksamer Ansatz, Resilienz und Agilität der Lieferketten sicherzustellen.
Chancen gemeinsamer Datennutzung
Vor diesem Hintergrund hat die Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung McKinsey & Company eine Umfrage zum Status quo und zu aktuellen Herausforderungen der Supply-Chain-Kollaboration durchgeführt, deren Ergebnisse nachfolgend dargestellt und abschließend diskutiert werden.
Der Austausch relevanter Daten und deren gemeinsame Nutzung sind Dreh- und Angelpunkt von…