Das Buch der Woche: Bosch und das Kraftfahrzeug

21.12.2005 13:04 Uhr

Jeden Mittwoch neu: Der aktuelle Buchtipp, ausgewählt von Ihrer VerkehrsRundschau: Der Technikhistoriker Walter Kaiser zeichnet die wichtigsten Entwicklungen des Automobilzulieferers seit 1950 nach"

München. Ohne die Entwicklungen von Bosch sähe die automobile Wirklichkeit heute wohl anders aus. Benzineinspritzung, Lambda-Sonde, Anti-Blockier-System (ABS) und die Diesel-Direkteinspritzung Common Rail zählen zu den Innovationen, die den Fortschritt der Kraftfahrzeugtechnik nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmt haben. Walter Kaiser, Professor für Geschichte der Technik, stellt in seinem Buch „Bosch und Kraftfahrzeuge” die wichtigsten Entwicklungen des Automobilzulieferers seit 1950 vor und versucht gleichzeitig zu erklären, was Forschung in diesem Bereich überhaupt bedeutet. Dem Autor gelingt es dabei, die mitunter relativ komplizierten ingenieurswissenschaftlichen Zusammenhänge allgemein verständlich darzustellen. Ein wenig technisches Bewusstsein sollte der Leser allerdings schon mitbringen. (tbu) Walter Kaiser, Bosch und das Kraftfahrzeug. Rückblick 1950-2003. Stuttgart und Leipzig 2005, Hohenheim Verlag, 251 Seiten, gebunden, 34,80 Euro, ISBN 3-89850-117-5

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.