-- Anzeige --

Dachser legt zu

10.05.2005 14:14 Uhr

Der Logistikdienstleister steigerte 2004 den Umsatz, das Ergebnis sei dabei „durchaus befriedigend“

-- Anzeige --

Kempten. Der Logistikdienstleister gab heute vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 bekannt. Bernhard Simon, seit dem 1. Januar 2005 Sprecher der Geschäftsführung des Kemptener Unternehmens: „Wir konnten 2004 bei allen wesentlichen Kennzahlen zum Teil deutlich zulegen.“ Der konsolidierten Konzernumsatz konnte danach um 10,4 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro (vorläufig) gesteigert werden. Der Zuwachs beim Ergebnis sei im Verhältnis zum Umsatzwachstum durchaus befriedigend gewesen, so das Unternehmen, das als nicht börsennotiertes Familienunternehmen keine Zahlen zum Ergebnis bekannt gibt. 2004 sie die Zahl der Sendungen um fünf Prozent, die transportierte Tonnage um 14,1 Prozent gestiegen. Der Logistikdienstleister investierte nach eigener Angabe im letzten Jahr 89 Millionen Euro. „Dachser hält an seinem im letzten Jahr verkündeten Plan fest, in den nächsten zehn Jahren rund eine Milliarde Euro zu investieren, ein Vorhaben, das durch die aktuellen Entwicklungen maßgeblich verstärkt wurde, ohne die Eigenkapitalquote von 33 Prozent zu gefährden,“ sagt Dachser-Geschäftsführer Ingo Böckenholt, verantwortlich für Finanzen, IT und Personal. Der Start ins neue Geschäftsjahr sei bislang positiv verlaufen. Im ersten Quartal 2005 konnte Dachser die Umsatz- und Ergebnisplanung übertreffen. Böckenholt rechnet für das laufende Geschäftsjahr wiederum mit einem Wachstum von rund zehn Prozent. Einen wichtigen strategischen Schritt habe Dachser Anfang dieses Jahres mit dem Kauf der Haugsted-Gruppe gemacht. Der führende nordeuropäische Sammelgutspezialist bringt elf skandinavische Standorte, 70 Millionen Euro Umsatz und knapp 240 Mitarbeiter in das Logistiknetzwerk der Dachser-Gruppe ein. Geplant sei zudem die Eröffnung weiterer Niederlassungen in China, so dass Dachser in Greater China bis Ende 2005 über 17 Standorte verfügen wird. Zudem seien in Asien weitere Investitionen geplant. In den USA wird ebenfalls in weitere Standorte investiert. Zum Ende des 1. Quartals 2005 betreibt der Logistikdienstleister weltweit 220 Profit-Center. Nach wie vor gelte, dass Dachser auch 2005 hauptsächlich organisch wachsen will. (tbu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.