-- Anzeige --

Dachser bildet Lkw-Fahrer und Subunternehmer aus

14.04.2015 12:10 Uhr
Dachser bildet Lkw-Fahrer und Subunternehmer aus
Dachser will mit dem Konzept auch das Image der Berufskraftfahrer verbessern
© Foto: Dachser

Der Logistikdienstleister Dachser bildet seit kurzem zusammen mit seinen Subunternehmern Lkw-Fahrer aus. Gefördert werden soll auch der Weg in die Selbstständigkeit zum Lkw-Transportunternehmer.

-- Anzeige --

Kempten. Der Logistikdienstleister Dachser hat eine Gesellschaft zur Ausbildung von Berufskraftfahrern und Subunternehmern gegründet. Die Dachser Service und Ausbildungs GmbH bildet derzeit mit Ausbildungsbeginn 2014 in Deutschland 45 Berufskraftfahrer aus, ab Herbst 2015 sollen weitere 80 Fahrer hinzukommen.
Mit dieser Initiative will das Familienunternehmen langfristig sein Netzwerk an Fahrern und Subunternehmern sichern. Derzeit sind in Deutschland rund 6000 Lkw-Fahrer für Dachser im Einsatz, hauptsächlich bei den beauftragten Subunternehmern.

Dachser will mit dem Konzept auch das Image der Berufskraftfahrer verbessern. „Junge Menschen für einen Beruf in der Logistikbranche zu begeistern, ist und bleibt eine der entscheidenden Herausforderungen. Und die nehmen wir an“, sagt Bernhard Simon, Chief Executive Officer (CEO) von Dachser. „Der Fahrerberuf braucht wieder eine besondere Wertschätzung. Und Wertschätzung fängt bei der Ausbildung an.“

Insgesamt 38 Dachser-Fuhrparkmanager in 41 Niederlassungen sollen eine Schlüsselrolle bei der Ausbildung der Fahrer einnehmen. Im Rahmen einer Verbund-Ausbildung mit den von Dachser beauftragten Transportunternehmern bildet Dachser die Fahrer drei Jahre lang in den Niederlassungen aus. „Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität der Ausbildung“, sagt Hermann Grünheidt, einer der Geschäftsführer der Service und Ausbildungs GmbH. „Die Ausbildungsinhalte stimmen wir jeweils eng mit unseren Fuhrparkmanagern, unseren Verbundpartnern und der IHK ab, so dass extrem praxisnah gearbeitet werden kann.“ Auch nach der dreijährigen Ausbildung oder einer Umschulung in der Dachser Service und Ausbildungs GmbH sollen die Berufskraftfahrer weiter betreut werden.

Dachser fördert Selbstständigkeit

In einer Professionalisierungsphase sollen die ausgebildeten Fahrer bei Dachser-Transportunternehmer zum Einsatz kommen und ihre Praxiserfahrung vertiefen. Besondere „Talente“ aus diesem Personenkreis will Dachser dann beim Weg in die Selbstständigkeit unterstützen und sie als Subunternehmer beauftragen. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.