Kempten/Indaiatuba. Logimasters & Dachser Transportes Nacionais e Internacionais, an dem beide Partner zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, beschäftigt 245 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in der südbrasilianischen Stadt Indaiatuba, nahe Saó Paulo.
Dachser ist durch das Joint Venture mit zwölf Standorten in Brasilien vertreten. Chef des Joint Venture-Unternehmens ist Marco Aurelio Oliveira Soares. Der bisherige Leiter von Logimasters kennt den brasilianischen Logistikmarkt seit 18 Jahren.
„Mit diesem Joint Venture bieten wir unseren Kunden einen sehr komfortablen Zugang zum latein- und südamerikanischen Markt“, sagt Thomas Reuter, Dachser Geschäftsführer Air & Sea Logistics. Die gesamte Region werde damit durchgängiger an das weltweite Logistiknetz von Dachser angebunden.
Im Jahr 2005 hatte Logimasters einen Umsatz von knapp 40 Millionen Euro. Die zwölf brasilianischen Standorte liegen unter anderem in Sao Paulo, Rio de Janeiro und Porto Alegre. Ein Logistikcenter befindet sich in der Nähe des Flughafens von Viracopos, dem zweitgrößten Umschlagplatz für Luftfracht in Lateinamerika.