-- Anzeige --

CTL Logistics steuert Getreidetransporte durch vier Länder

09.08.2007 14:12 Uhr

Seit Juli dieses Jahres verantwortet die CTL Logistics GmbH schienengeführte Getreidetransporte von Osteuropa in die französischen Städte Beinheim und Lestrem.

-- Anzeige --

Warschau / Düsseldorf. Voraussichtlich noch bis Ende dieses Jahres wird der Logistikdienstleister auf dieser Relation insgesamt knapp 35.000 Tonnen Getreide im Auftrag von DHL Rail Europe transportieren. Für CTL bedeutet der neue Auftrag eine zweifache Premiere: „Zum einen transportieren wir erstmals in der Unternehmensgeschichte Getreide“, erklärt Peter Plewa, Geschäftsführer der CTL Logistics GmbH, „und zum anderen verantworten wir nun zum ersten Mal Frankreich-Verkehre – in Zusammenarbeit mit der französischen Staatsbahn SNCF.“ Zweimal wöchentlich starten die aus insgesamt 22 Waggons bestehenden Getreide-Ganzzüge ihre mehr als 1450 Kilometer lange Fahrt von Osteuropa in den Westen. „Dabei überschreitet der Transport drei europäische Staatsgrenzen“, sagt Matthias Raith, für die internationale Entwicklung des Konzerns zuständiges Vorstandsmitglied der CTL Logistics S.A., Warschau. „Gerade bei solchen internationalen Schienengütertransporten besteht zurzeit noch erhebliches Optimierungspotenzial. Unser neues Projekt ist hier zukunftsweisend: Unter der Verantwortung von CTL kooperieren wir mit mehreren nationalen Partnern, die auf ‚ihren’ Streckenabschnitten jeweils die eisenbahnrechtliche Verantwortung tragen – und dazu gehören sowohl private Bahngesellschaften, wie LTE in Österreich, als auch die Staatsbahn SNCF.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.