Countdown: Noch 13 Tage bis zur Cemat 2005

28.09.2005 06:00 Uhr

Griptech, Lieferant von Anbaugeräten für Gabelstapler, zeigt auf der Cemat 2005 die neu entwickelten "RollenGabeln" (Halle 15, Stand C44). Mit den RollenGabeln kann man verpackte Ware ohne Palette verladen und so Platz und Gewicht sparen.

Aachen. Für den palettenlosen Versand auf "Slip-Sheets" (Folie) hat man laut Anbieter bisher nur ein aufwendiges Push-pull-Gerät verwenden können. Durch den Einsatz der RollenGabeln, die Meijer Special Equipment herstellt, erwartet Griptech, dass Slip-Sheets künftig vermehrt zum Einsatz kommen. Das Funktionsprinzip der RollenGabeln besteht darin, dass sich die oberen Rollen in entgegen gesetzter Richtung zu den unteren drehen. So wird beim Unterfahren die Palette auf die Gabel befördert. Sackware, Kartons und sonstige Produktverpackungen stellt man auf Folie oder Pappe. Mit den RollenGabeln kann das Paket nach Anbieterangaben mühelos wieder abgesetzt werden. Für die interne Einlagerung kann der Anwender die Ware mitsamt Folie auch auf eine leicht angepasste Palette mit kleinen Einfahröffnungen für die RollenGabeln absetzen. Für den externen Transport per Lkw oder Container wird die Ladung von der modifizierten Palette genommen, die im Betrieb weiter benutzt wird. Die Intralogistikmesse Cemat findet vom 11. bis 15. Oktober in Hannover statt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.