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Continental präsentiert neue Version seines Digitalen Tachographen

28.08.2017 15:58 Uhr
Continental präsentiert neue Version seines Digitalen Tachographen
Kommt diesen Herbst auf den Markt: der neue Digitale Tachograph DTCO 3.0 von VDO
© Foto: Continental, bearbeitet

Der DTCO 3.0 ebnet laut Hersteller den Weg für den sogenannten „intelligenten Tachographen“ und kann ab September bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab Oktober.

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Continental hat seinen bewährten Digitalen Tachographen überarbeitet und schickt demnächst die neue Version DTCO 3.0 an den Start. Das neue Gerät verbraucht laut Hersteller weniger Strom als das Vorgängermodell und soll mit einer noch einfacheren Bedienung punkten. Fahrer profitieren demnach von einem gut ablesbaren Negativdisplay sowie einer „Aufwach“-Funktion, die den Fahrer zwei Minuten vor dem Ende einer Pause benachrichtigt, dass er in Kürze weiterfahren kann. Auch die Verwaltung der eingesteckten Karten sei weiter verbessert worden, heißt es aus Villingen. Mit der VDO Driver App können Fahrer zudem einfach auf die Tachographen-Funktionen des DTCO 3.0 zugreifen.

DTCO Configuration App hilft Flottenmanagern

Flottenbetreiber können künftig einige Betriebsparameter am VDO Counter selbst einstellen. Möglich wird das mit der neuen DTCO Configuration App, über die Flottenmanager den DTCO 3.0 selbst einrichten und sich so den Weg in die Werkstatt sparen können. Der neue Digitale Tachograph von VDO kann ab September bestellt werden, die Auslieferung erfolgt ab Oktober. Die Technologie des DTCO 3.0 schaffe bereits heute viele Grundlagen für den intelligenten Tachographen, der 2019 als DTCO 4.0 auf den Markt kommen wird, heißt es seitens Continental.

„Die Eingabe und die Archivierung der Lenk- und Ruhezeiten ist eine Pflicht. Alle Beteiligten wollen hier alles richtig machen und zugleich möglichst wenig Zeit auf diese Aufgabe verwenden”, erklärt Dr. Lutz Scholten, Leiter des Geschäftsbereichs Tachographs, Telematics and Services bei Continental. „Wir konzentrieren uns darum ganz darauf, den Tachographen so bedienerfreundlich wie möglich zu machen. Damit entlasten wir die Fahrer und auch diejenigen, die als Führungskräfte für sie die Verantwortung tragen.”

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