-- Anzeige --

Conti stellt Lkw-Reifenproduktion in Hannover ein

11.03.2009 13:07 Uhr
Conti stellt Lkw-Reifenproduktion in Hannover ein
Aus für die LKW-Reifenproduktion in Hannover. Continental stellt die Fertigung zum Jahresende ein.
© Foto: Conti

Der Autozulieferer stellt die Fertigung zum Jahresende ein. Grund sind massive Nachfrageeinbrüche.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Continental stellt seine Lkw-Reifenproduktion am Stammwerk Hannover zum Jahresende ein. Das Unternehmen begründete dies am Mittwoch mit einem massiven Nachfrageeinbruch sowie Marktschwächen im Ersatzgeschäft. Dadurch liefen 2009 Überkapazitäten von rund 15 Millionen Pkw-Reifen und 1,7 Millionen Nutzfahrzeugreifen auf. Von dem Produktionsstop sind rund 780 Beschäftigte betroffen. Darüber hinaus werde die Produktion in Puchov/Slowakei um 20 Prozent zurückgefahren. Damit werde die Nfz-Reifen-Produktion europaweit um insgesamt 27 Prozent verringert, heißt es in einer Mitteilung. Zudem werde in Frankreich über die Schließung der Pkw-Reifenproduktion per Ende März 2010 verhandelt. Dort geht es um 1.120 Mitarbeiter. Die Produktionskosten für Pkw-Reifen seien an diesem Standort im Vergleich zu allen anderen europäischen Pkw-Reifen-Standorten am höchsten, erklärte das Unternehmen. (dpa/tk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.